Bürgerverein Krusenbusch, Juni-Dezember 2017

Skatturnier
Am 24. November 2017 fand unser Preisskatturnier statt. Pünktlich um 19:30 Uhr fanden sich 21 Skatfreunde im Vereinsheim ein und es wurde ein geselliger Abend. Am Ende erreichte Holger Geyer mit 1094 Punkten den ersten Platz, Zweiter wurde Jörg Dannemann mit 913 Punkten. Ommo Ommen wurde mit 841 Punkten Dritter.
Thorsten Evers, Beisitzer

Unterwegs im Stadtteil
Am letzten Wochenende im August war der Vorstand des Bürgervereins in Krusenbusch unterwegs, um über seine Arbeit zu informieren und neue Mitglieder für den Verein zu werben. Viele nutzten am 26. August die Gelegenheit um am Infostand beim Supermarkt mit uns ins Gespräch zu kommen. So wurde z.B. über die geplante Unterführung zum Ersatz der Fußgängerbrücke, über die Einhaltung von Tempo 30 und Gefahren auf den Schulwegen diskutiert. Auch unser Projekt, die historische Turmuhr auf der Schule wieder in Gang zu setzen, fand viel Beifall und unsere neuen Flyer wurden gern entgegengenommen.
Alle Anregungen aus dem Stadtteil nahm Manfred Kreye an diesem Vormittag auf. Eine davon konnte sofort weitergeleitet und umgesetzt werden. So ließ die Stadt den Wanderweg neben der Schule ein paar Tage später von Gestrüpp freischneiden.
Nach der Supermarkt-Aktion war der Vorstand zu Gast bei zwei weiteren Veranstaltungen in Krusenbusch. Am Samstag Nachmittag begann das Straßenfest im Heimeck, und am Sonntag betreuten wir das Schachspielen beim Sommerfest der Jugendfreizeitstätte FRISBEE. Auch bei diesen Festen warben wir für unseren Verein und unsere Projekte. Am Ende konnten wir uns über fünf neue Vereinsmitglieder und über mehr als 100 € Spenden für das Turmuhrprojekt freuen!

Großes Familenfest
Am 12. August fand um 14:30 Uhr das Familienfest auf dem Spielplatz am Schafgarbenweg statt. Viele Aktionen sorgten für Spiel und Spaß für Alt und Jung: Boule, Schach, Hüpfburg, Bobbycarbahn, Torwandschießen, Treckerfahren, Bücherstand, Kaffee, Kuchen und vieles mehr. Schön, dass die anderen Krusenbuscher Vereine und Institutionen wieder tatkräftig mitmachten.

Radtour mit dem Stadtmuseum
Zwölf Personen fuhren am 14. Juni mit dem Rad durch Krusenbusch um diesen Stadtteil kennen zu lernen. Die Idee für diese Tour stammte von Sandrine Teuber vom Stadtmuseum, die auch selbst mitradelte. Die Strecke und das Programm vor Ort sind von Heinz Drinkuth, Annette Hammer und Thorsten Evers geplant worden. Vom Kreisel ging es über die Wanderwege durchs Grüne zum Solarpark. Von dort fuhr die Gruppe weiter über Rüschenweg und Brahmweg zur Jona-Kapelle, wo Pfarrer Heiko Behrends die Teilnehmer bereits zur Besichtigung der Kirche erwartete. Nach weiteren Stationen an Grundschule und Supermarkt endete die Radtour nach zwei Stunden an der Brücke über den ehemaligen Verschiebebahnhof. Die Gäste waren sehr zufrieden mit der Mischung aus Geschichte, Natur, Kultur und Stadtentwicklung, die an den Stationen vermittelt wurde.

Ein Platz fürs Boulespiel
Nachdem wir uns erfolgreich für das Basketballspiel im Auftrag der Krusenbuscher Jugend eingesetzt haben, besteht nun der Wunsch nach einer Fläche zum Boulespielen für die ältere Generation. Der Bürgerverein Tweelbäke hat im vergangenen Jahr einen solchen Platz angelegt. Deshalb fuhr Beisitzer Heinz Drinkuth am 27. April zur offiziellen Eröffnung zum Tweellbäker See um vor Ort Informationen einzuholen. Zunächst wurden den ca. 15 Teilnehmern die Spielregeln erklärt. Danach wurden Mannschaften gebildet und es ging munter los. Die eigene Kugel sollte möglichst dicht am „Schweinchen“ platziert werden. Das Spiel endete, als die erste Mannschaft 13 Punkte erreicht hatte. Dies gelang der Mannschaft von Heinz Drinkuth, so dass ihm der Abend trotz der Kälte viel Spaß gemacht hat. Nun suchen wir nach einer geeigneten Fläche in Krusenbusch, um auch hier das Boulespiel zu ermöglichen. Außerdem wollen wir im Spätsommer im Ort eine Spielaktion für alle Interessierten anbieten. 
Dr. Annette Hammer, Beisitzerin