Bürgerverein Krusenbusch, 2018

Skatturnier
Am 23. November 2018 veranstalteten wir unser Preis-Skatturnier. Pünktlich um 19:30 Uhr fanden sich 25 Skatfreundinnen und -freunde im Vereinsheim an der Teeelbäker Tredde ein. Es wurden drei Runden gespielt. In jeder Runde gab es neue Tischpartner und es wurde sich auch viel unterhalten. Am Ende wurde Wolfgang Riedel mit 982 Erster, gefolgt von Heino Schmidt mit 975 und Holger Mönnich mit 910 Punkten. Jeder Spieler erhielt einen schönen Preis. Das nächste Skatturnier findet am 22. November 2019 im Vereinsheim statt.
Thorsten Evers, Beisitzer

Pflanzaktion für den Frühling
Sieben Vorstandsmitglieder und Beisitzer des Bürgervereins haben an einem Novembersamstag auf der Grünfläche an der Tweelbäker Tredde (Ecke Dießelweg) in einer gemeinsamen Pflanzaktion für Frühlingsflor gesorgt. Als Frühblüher wurden Krokusse und Schneeglöckchen gewählt, da sie auch als Bienenweide dienen. Nun hoffen wir auf eine schöne Blüte, vielen Dank für diesen Arbeitseinsatz!

Fenstersingen im Advent
Am 10. Dezember sind Kinder der Grundschule Krusenbusch mit ihren Lehrerinnen Ursula Malpricht und Christine Müller-Hokema zu einem Rundgang in Krusenbusch aufgebrochen, um an fünf Stationen für alte Menschen Weihnachtslieder zu singen. Eine gute Idee, die wir auch in Zukunft unterstützen wollen!

Lichterfest
Am 9. November trafen sich etwa 150 Kinder und Erwachsene zum Laternelaufen auf dem Spielplatz am Schafgarbenweg. Zur Einstimmung wurden gemeinsam mit der Musikschule Robotta Laternelieder gesungen. Nach einem Marsch über die Wanderwege gab es zum Abschluss eine Stärkung am Lagerfeuer vor dem Vereinsheim. Ein herzliches Dankeschön an das Organisationsteam!

Arbeitsgruppe Tweelbäker Tredde
Die Arbeitsgruppe freut sich mit den Anliegern der Tweelbäker Tredde über das Ausbessern der schlimmsten 20 Straßenschäden, was zu einer deutlichen Verminderung der Erschütterungen in einigen betroffenen Häusern geführt hat.

Erinnerung Mitgliedsbeitrag
Der Beitrag für das Jahr 2019 wird Anfang Januar eingezogen! Der Einzug zum Jahresende, wie er bis Ende 2017 praktiziert wurde, hatte immer wieder für Probleme gesorgt, wenn Mitglieder aus dem Verein ausgetreten sind. Daher wurde auf der Mitgliederversammlung entschieden, dies in zwei Schritten umzustellen (2018 zur Mitte des Jahres, ab 2019 zu Beginn des Jahres).

Herbstkniffelturnier
Am 29. Oktober kniffelten 48 Spielerinnen und Spieler im Vereinsheim an zehn Tischen um die Preise, die vom Organisationsteam im Vorfeld zusammengetragen worden sind. Für Kniffelkönigin Sladjana Olbricht, sonst immer auf den ersten Plätzen zu finden, reichte das Glück diesmal nur für den Trostpreis. Mehr Erfolg hatte Günter Stoffers, der als „alter Hase“ mit 1081 Punkten den ersten Platz erreichte, dicht gefolgt von der Jugend: Anna Marie Mikschl (1074 Punkte) und Tina Obermann (1022 Punkte). Ein herzliches Dankeschön geht an die Sponsoren der vielen Preise, das Organisationsteam und an Thorsten Evers und Inge Mikschl, die routiniert die Jury bildeten, und manchen Rechenfehler aufdeckten.

Mehr Sport in Krusenbusch
Die Stadt hat mit dem Bau von Geräten für einen Trimmpfad begonnen. Dieser wird in der Nähe des beliebten Spielplatzes Schafgarbenweg errichtet. Auch der Bürgerverein möchte die Aktivität von Erwachsenen und Jugendlichen fördern, indem wir im kommenden Jahr einen Bouleplatz am Vereinsheim bauen werden. Auf dem Familienfest konnten wir schon Spenden dafür einwerben. Gut angenommen werden auch die von Beisitzer Heinz Drinkuth geführten Radtouren in die nähere Umgebung. Die nächste findet am 10. Oktober statt.

Großes Familienfest
Mit Unterstütztung der anderen Krusenbuscher Vereine und Institutionen fand das Familienfest am Samstag, den 18. August statt. Bei bestem Wetter konnte ein buntes Programm geboten werden, das viele Besucher anlockte. Eröffnet wurde das Fest traditionell vom Chor der Grundschule unter Leitung von Christina Müller-Hokema und Ursula Malpricht. Anschließend tobten die Jüngsten auf der Hüpfburg oder der Bobbycarbahn oder warteten geduldig darauf am Stand der Jugendfreizeitstätte FRISBEE geschminkt zu werden. Am Stand des KIB e.V. (Ganztagsbetreuung der Grundschule) konnte man bei verschiedenen Spielen seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Die Älteren nutzten die Einführung in das Boulespiel, das Torwandschießen des KSV, Wikingerspiel oder Schach. Am Flohmarktstand der Schulbücherei konnten Bücher für Kinder und Erwachsene gekauft werden. Abgerundet wurde das Angebot durch die leckeren Kuchen in unserer Cafeteria und nebenan die alkoholfreien Cocktails unter dem Motto „bunt statt blau“ (ebenfalls FRISBEE). In diesem Jahr hat Beisitzerin Inge Mikschl vorgeschlagen bei unserem Fest möglichst auf Plastikmüll zu verzichten und dazu im Vorfeld alles organisiert. So durften wir uns das Geschirr des Fördervereins der Grundschule ausleihen und es wurde ein Abwaschteam gebildet. Ein gute Idee! Allen Helferinnen und Helfern und Sponsoren möchten wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für das gelungene Fest aussprechen!

Straßenbegehung
Am 5. Juli haben Mitglieder des Bürgervereins Krusenbusch zusammen mit Andy Schmidt als Vertreter des Fachdienstes Straßenunterhaltung die Tweelbäker Tredde inspiziert. Zu unserer Freude gab es weitgehende Übereinstimmung, dass zur Erhaltung der Verkehrssicherheit und auch zur Minderung der Vibrationen in den Anliegerhäusern dringend Ausbesserungen erfolgen müssen, gerade weil der Busverkehr die Straße stark belastet und die Häuser vibrieren lässt. Der Fachdienst Straßenunterhaltung wird sich trotz begrenzter Mittel dafür einsetzen, noch in diesem Jahr zahlreiche Ausbesserungen vorzunehmen. Natürlich wird die Straße dadurch nicht neuwertig und der Ausbau in einer Belastungsklasse, die den Busverkehr noch über Jahrzehnte tragen kann, bleibt unerlässlich. Im Haushalt der Stadt Oldenburg sind Mittel dafür für das Jahr 2020/21 vorgesehen. Ob der Termin wirklich umgesetzt wird, hängt natürlich von der Haushaltslage der Stadt ab. Der Bürgerverein setzt sich dafür ein, dass die Kosten soweit wie möglich begrenzt werden und dass auch der Anteil für die Anlieger so gering wie möglich sein wird.
Lutz Witthohn, 2. Vorsitzender

Verabschiedung der Schulleiterin
Anlässlich der Verabschiedung von Cordula Seeber in den Ruhestand (nach 35 Jahren als Schulleiterin in Krusenbusch) bedankte sich der Bürgerverein für die gute Zusammenarbeit mit einem speziellen T-Shirt. Darauf ist der Herzenswunsch von Frau Seeber dokumentiert – die vom Bürgerverein initiierte und mitfinanzierte Wiederinbetriebnahme der Schulturmuhr.

Glocke schlägt wieder
Unsere Turmuhr auf der Grundschule Krusenbusch stand lange still. Eine Modernisierung für 4200€ galt als zu teuer und somit unmöglich. Damit wollte sich unser 1. Vorsitzender Manfred Kreye nicht abfinden. So setzte er alle Hebel und Rädchen in Gang, um das Projekt zu einem glücklichen Ende zu führen. Dass dies gelang, ist auch den vielen Spendern großer und kleiner Geldbeträge zu verdanken. So konnte Manfred Kreye am 23. Mai bei einer kleinen Feier auf dem Schulhof 2000€ an Carl Deters (Stadt Oldenburg) überreichen. Die Stadt wird noch dafür sorgen, dass das alte Uhrwerk gereinigt und in einer Vitrine in der Grundschule erhalten bleibt. Außerdem sollen im Herbst die Bäume so beschnitten werden, dass die Uhr auch wieder vom Dießelweg aus gut zu sehen ist. Dann hat diese Geschichte ein glückliches Ende wie das Gedicht "Die Turmuhr“ von Heinz Erhardt: „Wenn [...] man schaut zur Turmuhr flüchtig, geht sie richtig, geht sie richtig.“

Renovierungsaktion
Am Samstag, den 26. Mai, trafen sich sechs Mitglieder des erweiterten Vorstands des Bürgervereins Krusenbusch auf dem Schulhof um gemeinsam Tische und Bänke zu renovieren. Die Garnituren gehören dem Förderverein der Grundschule Krusenbusch. Diese Aktion ist ein Dankeschön für die Möglichkeit die Tische und Bänke alljährlich auf unserem Familienfest nutzen zu dürfen.

Wanderwege erneuert
Nachdem wir im Winter die Stadt auf den schlechten Zustand der Wanderwege aufmerksam gemacht haben, wurden diese nun im Bereich Schafgarbenweg komplett erneuert. Ebenso wurden viele Bäume ersetzt, die den Herbststürmen nicht standgehalten hatten. Vielen Dank dafür!

Gartenprämierung fällt aus
Die Gartenprämierung findet in diesem Jahr nicht statt. Zwar konnte eine Jury gefunden werden, aber leider haben sich keine Gartenbesitzer für die Prämierung angemeldet.

Frühlingskniffelturnier
Am 7. April fanden sich 45 Spielerinnen und Spieler im Vereinsheim ein, um an zehn Tischen zu kniffeln. Das Organisationsteam hatte im Vorfeld viele Preise besorgt, so dass trotz der überwältigenden Teilnehmerzahl niemand ohne Preis nach Hause ging. Andrea Sobich erhielt den Trostpreis. Sie konnte an diesem Abend die wenigsten Punkte sammeln, da sie erst in der zweiten Runde einstieg. Mehr als doppelt so viele Punkte erwürfelte sich Rolf Lohrberg, der mit 1175 Punkten Erster wurde. Jutta Stoffers wurde Zweite mit 1068 Punkten und Brigitte Bitter Dritte (1025 Punkte). Ein herzliches Dankeschön geht an die Sponsoren der Preise und an Thorsten Evers und Inge Mikschl, die die Jury bildeten.

Fahrradtouren
Ab Mai werden Fahrradtouren geplant: Vormittagstouren in die nähere Umgebung und eine Krusenbusch-Kennenlerntour zum Feierabend. Bitte beachten Sie für die genauen Termine unsere Schaukästen und unsere Internetseite.

Jahreshauptversammlung
Am 2. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Der Abend begann mit einem Vortrag zum Thema „Demenz geht uns alle an“. Im Anschluss standen die Berichte des Vorstand und Wahlen auf der Tagesordnung.
Der erste Vorsitzende Manfred Kreye konnte auf ein erfolgreiches erstes Amtsjahr zurückblicken. So ist es ihm gelungen, die Stadt Oldenburg davon zu überzeugen, die Schulturmuhr reparieren zu lassen. Für dieses Projekt hat er Angebote von Uhrmachern eingeholt, sich wiederholt mit der Schule und der Stadt abgestimmt und Sponsoren geworben. Der Bürgerverein beteiligt sich an den Reparaturkosten mit 2000 Euro, die in einer Spendenaktion gesammelt wurden. Dabei gab es viele kleinere und größere Einzelspender, denen Manfred Kreye noch einmal ausdrücklich dankte. In diesem Jahr wollen wir einen Bouleplatz auf dem Sportplatz errichten. Auch hierfür werden Spenden benötigt.
Der dritte Vorsitzende Renke Meerbothe berichtete aus dem Stadtrat und der zweite Vorsitzende Dr. Alfred Mikschl aus der Arbeitsgemeinschaft Stadtoldenburger Bürgervereine. In beiden Gremien ging es um die neue Berechnung von Straßenreinigungsgebühren und von Straßenausbaubeiträgen und eine Umweltzone zur Luftreinhaltung. Beisitzer Thorsten Evers konnte im Bericht des Festausschusses auf die erfolgreichen neun Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurückblicken und der zweite Kassenprüfer Klaus-Günter Obermann lieferte den Kassenbericht.
Auf der Versammlung wurde über den schlechten Zustand der Tweelbäker Tredde diskutiert. Zuvor hat sich bereits eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit diesem Thema im Frühjahr befasst. Diese Arbeitsgruppe ist offen für weitere Mitwirkende. Bei genügend Interesse aus dem Stadtteil soll auch eine weitere Arbeitsgruppe zur Vorgartenprämierung gegründet werden.
Als neuer zweiter Vorsitzender wurde Lutz Witthohn gewählt, der das Amt von Dr. Alfred Mikschl übernimmt. Als zweiter Kassenprüfer wurde Ronald Borm gewählt. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei Alfred Mikschl für seine Tätigkeit als zweiter Vorsitzender. Hervorzuheben ist seine langjährige Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft Stadtoldenburger Bürgervereine, in der er sich für Krusenbusch und für Oldenburg eingesetzt hat.

Demenz geht uns alle an
Petra Rothe vom DemenzNetz Oldenburg berichtete auf der Jahreshauptversammlung, dass die Krankheit Demenz meist unbemerkt von den nächsten Angehörigen beginnt. Außenstehende, die die erkrankte Person seltener sehen, stellen dagegen leichter Veränderungen fest. In Zukunft ist mit vielen Neuerkrankungen zu rechnen, weil die Menschen immer älter werden. Die meisten Betroffenen werden zur Zeit in der Familie versorgt und betreut. Daher ist es wichtig, sich in der Nachbarschaft als Hilfe anzubieten, damit Angehörige auch einmal das Haus verlassen können. Das DemenzNetz Oldenburg (Tel. 4033360) oder die Demenz-Informations- und Koordinationsstelle (7706-6857 oder 6858) bieten Rat und Hilfe. Es wird z.B. die Suche nach ambulanter Betreuung oder Tagespflegeplätzen unterstützt.

Filme am Sonntagnachmittag
Am 14. Januar zeigte Filmautor Gerold Westermann Super8-Filme aus und über Krusenbusch. Dazu kamen über 50 Gäste ins Vereinsheim, denen zwischen den drei etwa 30minütigen Filmblöcken Kaffee und Kuchen serviert wurde. Das reichhaltige Kuchenbuffet wurde von den Familien der Vorstandsmitglieder und der Bäckerei Bittner gespendet. Gerold Westermann ist seit mehr als 25 Jahren Mitglied im Bund Deutscher Filmautoren. Seine Filmauswahl umfasst Naturfilme, Trickfilme und Dokumentarfilme zu Ereignissen, Baumaßnahmen und Festen in Krusenbusch und anderswo.
Dr. Annette Hammer, Beisitzerin