Bürgerverein Krusenbusch, 2020

Was war 2020 los?

Nov2020a 

Über 20 fleißige Teilnehmer*innen haben am Samstag, den 7. November von 10:00 - 12:30 Uhr geholfen, unseren Stadtteil von einigem Unrat/Müll zu befreien und haben somit etwas Gutes für Menschen und Umwelt getan. Mit einer kleinen Überraschung wurden sie für ihre Hilfe durch den 1.Vorsitzenden des Bürgervereins, Manfred Kreye, belohnt.

Hintergrund der Aktion:

Im Frühjahr wurde die alljährliche Aktion "Oldenburg räumt auf" abgesagt, verursacht durch die rasante Ausbreitung des Covid-19-Virus. Nun haben wir unter Wahrung der geltenden Hygiene- und Abstadsregeln die Aktion für Krusenbusch nachgeholt. Mit dem Sammelergebnis sind wir zwar zufrieden, das "Entsorgungsverhalten" einiger Mitmenschen gibt uns aber das eine oder andere Rätsel auf.

Nov2020b 

 

Oktober/November 2020

Beitrag des BV Krusenbusch für die „OMZ“ im November 2020

 

Veranstaltungen in Zeiten von Corona

In diesem Jahr mussten wir leider einige beliebte Veranstaltungen absagen. Daher freuen wir uns umso mehr, dass die Fahrradtouren in die nähere Umgebung stattfinden können. Am 14. Oktober ging es vom Osthafen an der Hunte entlang, über den Stadthafen und weiter an der Mühlenhunte bis zur Huntebrücke in Tungeln.

Beim Boule finden sich montags und donnerstags genug Spielerinnen und Spieler zu spannenden Spielen zusammen. Für viel Spaß und Spannung sorgte auch unser erstes Bouleturnier am 3. Oktober, das mit 21 Personen in acht Mannschaften gut besucht war. Dadurch, dass zwei Felder auf dem Rasen eingerichtet werden konnten, war für genug Abstand gesorgt. Sogar einige Zuschauer schauten vorbei.

Am 7. November wird das gemeinsame Müll sammeln nachgeholt. Das Lichterfest und das Skatturnier müssen allerdings ausfallen.

Wir planen und testen für den 20. November einen verteilten Online-Kniffelabend. Hieran können Einzelpersonen oder Tischgruppen zu Hause teilnehmen. Voraussetzung ist ein Zugang ins Internet über Laptop, Smartphone oder ähnlichem.

 

Foto: BVKrusenbusch_radtour.jpg: Die Oktober-Radtour führte durch den Stadthafen.

 

 


Bouleturnier am 03. Oktober 2020

Die "Tweelbäker Bouletten" und viele Krusenbuscher*innen waren unserer Einladung zu einem kleinen Bouleturnier auf unserem Platz gefolgt. Unter Einhaltung der Corona-Abstandsregeln ging es am 03. Oktober munter zur Sache. Um Corona-Regelkonform spielen zu können, waren vom Organisationsteam unter Führung von Heinz Drinkuth neben dem vorhandenen Bouleplatz zwei weitere Spielflächen auf dem Rasen hergerichtet worden.

Turnier10_2020

Das siegreiche Team!

Die Radtouren mit Heinz fanden bei entsprechendem Wetter statt!
...sofern das nicht untersagt war.

 

Radtour September 2020

Das Foto entstand auf der September-Tour

 

 

August/September 2020

Ausbesserung von Straßenschäden

Anfang Juni hatte der Bürgerverein Krusenbusch dem Amt für Straßenunterhaltung Schäden an der Tweelbäker Tredde gemeldet. Die Straße ist wegen des Bus- und Schwerlastverkehrs besonders beansprucht und schwere Fahrzeuge verursachen bei Straßenschäden Erschütterungen, die die Anwohner aus dem Schlaf reißen können. Gemeldet wurden Absenkungen mit mehr als 3 cm Tiefe, Fußwegschäden und ein klappernder Gullideckel. Der wesentliche Teil dieser Schäden wurde prompt von der Straßenunterhaltung abgearbeitet, was der Bürgerverein und die Anwohner sehr zu schätzen wissen. Für das Jahr 2022 hat das Straßenbauamt den Ausbau der Tweelbäker Tredde vorgesehen.

 

Juli 2020

Der Bouleplatz ist fertiggestellt und kann benutzt werden. In Anwesenheit von Vereinsmitgliedern, Sponsoren und der Presse wurde der Platz am 9.Juli seiner Bestimmung übergeben.

Der Bouleplatz beim Sportplatz hat Formen angenommen. Eine Firma hatte den Boden geebnet und mit Rasenbord eingefasst, wir haben innen Hartholz an die Betonbegrenzung montiert. Auch die Spielfläche konnte fertig gestellt werden. Der Rasen wächst und musste schon gemäht werden. Zwei Sitzbänke wurden montiert und aufgestellt, weitere folgen in Kürze.

Der Platz ist somit nutzbar und kann bespielt werden. Wenn das Tor am Sportplatz offen steht, kann man dort boulen. Heinz Drinkuth hat einen Schlüssel für das Tor und öffnet den Zugang nach vorheriger Absprache.

Einige Fotos zum Thema Bouleplatz folgen noch.

 

Juni 2020

Die Spielfläche des Bouleplatzes wurde fertig gestellt. Außerdem wurde rundherum Rasensaat ausgebracht. Es muss nun das Aufkeimen des Rasens abgewartet werden. 

sheep

Mai 2020

Bouleplatz

Die Bauarbeiten für das Boulefeld auf dem Sportplatz an der Tweelbäker Tredde wurden im Mai begonnen. Die Vorstandsmitglieder Manfred Kreye, Lutz Witthohn, Ronald Borm und Beisitzer Heinz Drinkuth haben in Eigenleistung Hartholzborde zum sanften Abfangen der Kugeln an den Außenseiten des Feldes angebracht.
Bouleplatz1

Zu Redaktionsschluss musste die Tragschicht des Platzes noch ruhen, bevor die letzte feine Schicht aufgebracht und der Platz zum Spielen freigegeben werden kann. Dies soll im Rahmen einer Eröffnungsveranstaltung geschehen. Bis dahin werden noch Ruhebänke aufgestellt und einige kleinere Restarbeiten erledigt.

Im Herbst wird, in Absprache mit der Stadt, an geeigneter Stelle ein Baum als Ausgleichsmaßnahme für die versiegelte Fläche gepflanzt werden.

 

Am 9. März 2020 fand die letzte öffentliche Vorstandssitzung "vor Corona" im Vereinsheim auf dem KSV-Platz, Tweelbäker Tredde 80 statt.

Die für den 21. März vorgesehene Veranstaltung "Oldenburg räumt auf - und Krusenbusch macht mit" fiel auch der Pandemie zum Opfer.

Bee

Jahreshauptversammlung 2020

Vorstand

Der aktuelle Vorstand mit Beisitzern am 14. Februar 2020
v.l.n.r.: Stefan Papin (Schriftführer), Heinz Drinkuth (Beisitzer und Leiter der Radtouren),
Helga Rohde (Beisitzerin), Uwe Liebe (1. Kassenprüfer), Dr. Annette Hammer (Beisitzerin),

Ronald Borm (3. Vorsitzender), Manfred Kreye (1. Vorsitzender),
Lutz Witthohn (2. Vorsitzender) und Volker Eckhardt (2.Kassenprüfer)

Referent
Armin Betram (lks.) vom Fachdienst Umweltmanagement der Stadt Oldenburg referierte
sehr fundiert über die vorhandenen Förderprogramme zur Altbausanierung in Oldenburg.

Die Stadt Oldenburg bietet Interessent*innen umfangreiche Informationen unter
www.oldenburg.de/umwelt

 

 

Januar 2020

Fortschritte bei Bahnunterführung Krusenbusch-Bümmerstede
Am 11. Dezember 2019 haben sich der Stadtbaurat Dr. Sven Uhrhan und der Leiter des Amtes für Verkehr und Straßenbau Professor Bernd Müller mit einigen Vertretern der Bürgervereine Krusenbusch und Kreyenbrück-Bümmerstede getroffen, um das weitere Vorgehen bei der barrierefreien Unterführung als Ersatz für die Brücke zu besprechen. Nachdem Stadtverwaltung und Politik die seit 2017 schwelende Grundstücksfrage mit der Bahn geklärt haben, steht als nächstes die Genehmigung der Unterführung durch die DB Netz AG an. Die Stadtverwaltung möchte die dafür nötigen Unterlagen bis zur Jahresmitte bei der DB Netz AG einreichen. Vor Erstellung der Unterlagen sei aber u. a. zu klären, ob die Unterführung für eine ein- oder zweispurige Strecke zu planen ist. Die Stadtverwaltung stimmte den Wünschen der Bürgervereine zu, dass oberstes Ziel sein müsse, die Unterführung hell, gut einsehbar und angstfrei zu gestalten. Als gutes Beispiel dafür wurde die Fußgänger-Unterführung in Brake, Breite Straße, diskutiert.
Auf der Jahreshauptversammlung des BV Krusenbusch am 14. Februar können Interessierte sich näher informieren und einbringen.
Lutz Witthohn, 2. Vorsitzender

Altbausanierung in Oldenburg
Am 14. Februar zu Beginn der Jahreshauptversammlung informiert Armin Bertram vom Fachdienst Umweltmanagement der Stadt Oldenburg über Förderprogramme zur Altbausanierung.

Geschäftsübernahme
In Krusenbusch ist gelungen, was andernorts vielfach scheitert - die Geschäftsübergabe an Jüngere.
Zur Neueröffnung des traditionsreichen und alteingesessenen Friseursalons hat neben vielen anderen Gratulanten auch der Vorstand des Bürgervereins die neuen Inhaber beglückwünscht, denn für Krusenbusch ist es wichtig, handwerkliche Dienstleistungen im Stadtteil zu erhalten.
Manfred Kreye, 1. Vorsitzender

Besichtigung der neuen Jugendherberge
Seit eineinhalb Jahren plant Heinz Drinkuth einmal im Monat eine Radtour in die nähere Umgebung, zu der jeder herzlich eingeladen ist. Weil für den 11. Dezember starker Regen angekündigt war, begab sich die zwölfköpfige Gruppe mit dem Bus zum ZOB, um die modernste Jugendherberge Deutschlands zu besichtigen und gemeinssm Kaffee bzw. Tee zu genießen. Besonders gefreut hat sich Heinz Drinkuth über das Geschenk, das die Gruppe ihm als Dankeschön für die Organisation der Touren überreicht hat.
Auch in diesem Jahr werden die Touren stattfinden, jeweils am zweiten Mittwoch um 10 Uhr, Abfahrt am Sportplatz, Tweelbäker Tredde 80.

Kohlfahrt
Die für den 29. Februar angekündigte Kohlfahrt findet aus organisatorischen Gründen leider nicht statt.

Dr. Annette Hammer, Beisitzerin