Einladung zur öffentlichen Jahreshauptversammlung

Am Freitag den 21. Februar um 19.30 Uhr laden wir zur öffentlichen Jahreshauptversammlung ins Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz (Tweelbäker Tredde / Ecke Brahmweg) ein. Diesmal wird Prof. Bernd Müller (Amt für Verkehr und Straßenbau) zu verschiedenen Krusenbuscher Themen referieren. Die vollständige Tagesordnung kann auf unserer Internetseite www.buergerverein-krusenbusch.de. eingesehen werden (siehe Termine). Wir freuen uns auf rege Beteiligung!

Stadtverwaltung rüstet Fußwegebeleuchtung nach

Der BV hat -aufgrund verschiedener Anfragen aus dem Ortsteil- bei der Stadt um eine zusätzliche Beleuchtung der Fußwege zwischen Dießelweg und Schafgarbenweg nachgefragt. Hintergrund ist, dass diese Wege den direkten Zugang zu den Bushaltestellen darstellen und in der dunklen Jahreszeit äußerst unattraktiv sind. Solch ein Zustand kann nicht im Interesse der VWG und der Stadt sein, gerade weil der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) gefördert und intensiviert werden soll, wie den Zielaussagen des "Strategieplans Mobilität und Verkehr" zu entnehmen ist. Erste Reaktion der Verwaltung war aber, dass angesichts der eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten nur Rad-/Fußwege im Rahmen der Schulwegesicherung mit öffentlichen Straßenbeleuchtungen ausgestattet werden könnten. Der BV verwies darauf, dass genau dieses Kriterium zutrifft, weil die Kinder der weiterführenden Schulen aus einem großen Bereich des Ortsteils diese Wege zu den Buslinien (einschl. "Verstärkerlinie") nutzen. Die Fachgremien der Stadt konnten diese Argumentation nachvollziehen und stimmen nun einer zusätzlichen Beleuchtung der Durchgänge Windröschenweg und Thymianweg zu. Der BV freut sich über dieses Ergebnis, das sich für die ÖPNV-Nutzer, die VWG und den gesamten Stadtteil positiv auswirkt. Vielen Dank an alle Beteiligten !!

Kurz gemeldet …

Die Bürgervereine Osternburg-Dammtor, Kreyenbrück/Bümmerstede und Krusenbusch haben eine gemeinsame Resolution zur Bahnstrecke Oldenburg-Osnabrück erarbeitet. Hierin wird die "neue" Landesregierung gebeten, die Vorschläge zum Bundesverkehrswegeplan (BVWP 2015) zu überarbeiten und die Bahnstrecke Oldenburg-Osnabrück aus der Vorschlagsliste zu streichen. Die Resolution und weitere Infos können auf unserer Internetseite eingesehen werden.

Termine

21. Februar, 19.30 Uhr:
Jahreshauptversammlung im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz

15. März:
Kaffeenachmittag mit den Jubilaren;
19.30 Uhr Preiskniffelturnier im Vereinsheim auf dem KSV-Platz

22. März, 10.30 Uhr:
"Krusenbusch räumt auf"
, Treffpunkte: Am Schmeel / Im Krusenbusch und Schafgarbenweg (beim Blockheizkraftwerk / Villa Kunterbunt)

Die nächste öffentliche Bürgervereinssitzung findet am Montag den 10. Februar um 20 Uhr im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz statt. Alle interessierten MitbürgerInnen sind -wie immer- herzlich willkommen. Wolfgang Briem, Schriftführer