Rückblick auf die Jahreshauptversammlung

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 21. Februar begrüßte die 1.Vorsitzende, Annette Hammer, 49 interessierte Gäste und Herrn Prof. Bernd Müller (Leiter des Amtes für Verkehr und Straßenbau).
Nach den üblichen Regularien erläuterte Herr Müller den Sachstand zu aktuellen Krusenbuscher Themen:
Die Tweelbäker Tredde ist den aktuellen Belastungen nicht mehr gewachsen und muss regelmäßig unterhalten werden, auch in diesem Jahr. Absehbar ist aber eine Instandsetzung notwendig, wofür Anliegerbeiträge in einer Größenordnung von 40-60 % bezahlt werden müssten. Bislang gibt es noch keine konkreten Planungen.
Die Fußgängerüberführung ist abgängig und soll durch einen kurzen Tunnel ersetzt werden. Die Verhandlungen mit der Bahn laufen positiv, die konkreten Planungen sollen noch in diesem Jahr erstellt werden. Über einen Baubeginn bzw. die Mittelbereitstellung im Haushalt können aber keine Angaben gemacht werden.
Einer Beleuchtung der Fußwege vom Dießel- zum Schafgarbenweg wurde zwischenzeitlich zugestimmt; die Arbeiten werden in diesem Jahr umgesetzt.
Die festgesetzten Wanderwege zwischen Sprungweg und Beentweg sind bislang nur unvollständig umgesetzt; sie werden vielfach zu illegalen Grünmüllentsorgung missbraucht. Zuständig für die Herstellung und Unterhaltung ist das Umweltamt.
Der große Tunnel zwischen Bahnhofsallee und Bahndamm ist im Strategieplan Mobilität und Verkehr enthalten. Entsprechende Machbarkeitsprüfungen wurden vom Verkehrsausschuss beauftragt.
Die Planung des Neubaugebietes zwischen Zaunkönigstraße und Kreisel beginnen unmittelbar. Hier soll bezahlbarer Wohnraum durch eine gute Flächenausnutzung entstehen. Allerdings wird dies nicht zwangsläufig zur Begründung einer neuen Buslinie führen, die ja seit vielen Jahren vom BV gefordert wird.

Anschließend berichtete der Vorstand über die zurückliegende Vereinsarbeit und wurde entlastet. Darüber hinaus wurde eine moderate Erhöhung des BV-Mitgliedsbeitrages um 2€/Jahr beschlossen, 13 Jubilare geehrt und ein neuer Beisitzender (Ludger Scheele) sowie ein zweiter Kassenprüfer (Heiko Windels) gewählt. Zwischendurch gab es noch Würstchen und Kartoffelsalat und natürlich einen geselligen Ausklang.

Termine

15. März, 20 Uhr
Preiskniffelturnier im Vereinsheim auf dem KSV-Platz , Einlass ab 19.30 Uhr, Startgeld 3€.

22. März, 10.30 Uhr
"Krusenbusch räumt auf" , Treffpunkte: Am Schmeel / Im Krusenbusch und Schafgarbenweg (beim Blockheizkraftwerk / Villa Kunterbunt). Ausklang mit Bratwürstchen und Getränken auf dem KSV-Platz

Die nächste öffentliche Bürgervereinssitzung findet am Montag den 10. März um 20 Uhr im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz statt. Alle interessierten MitbürgerInnen sind -wie immer- herzlich willkommen.