BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Monatszeitung" März 2016


Straßenverbindung Kreyenbrück - Krusenbusch

Die Machbarkeitstudie für eine Kraftfahrzeug-Querung zwischen Krusenbusch und Kreyenbrück lag Anfang 2015 vor und der Bürgerverein Krusenbusch sandte im April eine Stellungnahme an die Stadt Oldenburg. Am 21. Januar erhielten wir eine ausführliche Antwort, die wir in vielen Punkten teilen, jedoch nicht in der Basisaussage, der Bestimmung der Kosten. Diese beruft sich auf Richtlinien, die nicht spezifiziert werden. Es wird von einer Untertunnelung nicht nur der Bahn sondern des gesamten rechtlich gesicherten Naturschutzgebietes ausgegangen. Laut Verwaltung erscheint eine offene Troglösung „nicht realisierbar, damit scheidet auch jede Querung des Bahngeländes/ Naturschutzgebietes in der 0-Ebene aus.“ Eine derartige strikte Ablehnung möglicher Alternativen zu der kostenintensiven Tunnellösung gibt unseres Erachtens weder die Verordnung vom 21.04.1998 über das Naturschutzgebiet „Bahndammgelände Krusenbusch“ noch das Niedersächsische Naturschutzgesetz her. Die Machbarkeitsstudie äußert sich in keiner Form zu dem rechtlichen Aspekt einer Querung des Schutzgebietes. Dieses muss dringend nachgeholt werden, damit Planung und Diskussion nicht vom falschen Ende her aufgezäumt werden. Seitens der Verwaltung wird die Beauftragung eines Fachgutachters nicht für notwendig erachtet, das finden wir bedauernswert, wir verfolgen die Angelegenheit und bleiben in der Diskussion.

Ludger Scheele, Beisitzer



Krusenbusch räumt auf

Am 12. März um 10 Uhr geht es los. Wir treffen uns am Heizkraftwerk Schafgarbenweg und an der Ecke „Im Krusenbusch/Am Schmeel“ um die Grünflächen rund um die Wanderwege vom Müll zu befreien. Ab 12 Uhr werden wir dann gemeinsam zum Ausklang am Vereinsheim Grillen.

Annette Hammer, 1. Vorsitzende



Kohlfahrt

Wir hatten viel Spaß auf der Kohlfahrt des Bürgervereins Krusenbusch. Angeführt von König Michael und Königin Gesa erreichten wir trockenen Fußes das Vereinsheim, wo das leckere Kohlbuffet schon aufgebaut war.

Andrea Sobich





Termine

12. März, 10 Uhr Krusenbusch räumt auf

9. April, 19:30 Uhr Kniffelturnier im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz, Eintritt: 3€ (2€ für Mitglieder), Einlass 19:30 Uhr, Spielbeginn 20 Uhr

Annette Hammer, 1. Vorsitzende