BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Monatszeitung" Mai 2017


Kniffelturnier

Zum Kniffeln am 1. April begrüßten wir 28 Gäste, darunter viele alte Hasen, aber auch einige neue Gesichter, z.B. Manfred Kreye. Unser frisch gebackener 1. Vorsitzender nutzte die Gelegenheit sich vorzustellen und allen viel Glück beim Würfeln zu wünschen. Er selbst landete irgendwo im Mittelfeld. Deutlich mehr Glück hatten Sladjana Olbricht, Monika Manns und Peter Kunze, die die ersten drei Plätze belegten. Die erfahrene Jury bestand aus Alfred Mikschl und Walter Deters, die routiniert einige Rechenfehler aufspüren konnten. Damit wir auch beim nächsten Mal - am 21. Oktober - fünf Runden spielen können, beginnt das Turnier schon eine halbe Stunde früher, nämlich um 19:30 Uhr.

Tweelbäker Tredde

Schon lange beklagen verschiedene Anwohner der Tweelbäker Tredde die Bildung von Rissen an ihren Altbauten. Die Häuser vibrieren, wenn schwere Gelenkbusse über das wellige Straßenpflaster fahren. Der Bürgerverein bemüht sich hier zwischen dem Wunsch aller Krusenbuscher nach einer guten Busanbindung und den Interessen der Anwohner einen Ausgleich zu schaffen. Daher haben wir die Stadt (in zwei Schreiben von Annette Hammer und Manfred Kreye) auf die Situation aufmerksam gemacht. Unser Vorschlag: Zur Verbesserung der Situation die Busse in diesem Bereich (ca. 600m) mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20km/h fahren zu lassen. Dies würde auch für die Fahrgäste angenehmer sein und nur zu geringfügig längeren Fahrtzeiten führen (rechnerisch max. 36 Sekunden).

Vor Ort mit dem Stadtmuseum

Das Stadtmuseum erkundet Krusenbusch mit dem Rad am 14. Juni von 17 bis 19 Uhr. Der Bürgerverein wird durch den Ortsteil führen. Bei Regen entfällt diese Veranstaltung. Die Anmeldung sollte bis zum 9. Juni beim Stadtmuseum unter Telefon 235-2886 (nur vormittags) erfolgen.

Regelmäßige Radtouren

Beisitzer Heinz Drinkuth plant ab Mai regelmäßige Radtouren mit Interessierten aus Krusenbusch. In den Touren wird in privatem Rahmen gemeinsam an Wochentagen die nähere Umgebung erfahren. Informationen zu Terminen, zur Dauer und Seniorentauglichkeit unter Tel. 201571. Wir wünschen viel Spaß und gute Fahrt!




Annette Hammer, Beisitzerin