BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Monatszeitung" November 2014


Herbstkniffeln in Krusenbusch

Das BV-Preiskniffeln im Oktober fand mit 22 würfelbegeisterten Teilnehmern im KSV-Vereinsheim statt. Auch diesmal dominierten wieder eindeutig die weiblichen Gäste, was die männlichen Würfler aber keineswegs einschüchterte. Nachdem Annette Hammer kurz die Krusenbuscher Regeln vorstellte wurden die Plätze gezogen und schon ging es an den sechs Würfeltischen los. Gespielt wurden vier normale Runden und die fünfte als „Extremrunde“, d.h. streng in Kniffelreihenfolge. Nach jedem Durchgang wurde die Besetzung der Spieltische neu ausgelost, sodass man mit fast allen Teilnehmern in Kontakt kam. Die Stimmung war von Anfang an bestens und urplötzlich, als die letzte Runde beendet wurde, war es schon weit nach 22 Uhr. Walter Deters und Alfred Mikschl errechneten flugs die Ergebnisse, um die abschließende Siegerehrung einzuläuten. Auch das war traditionell wieder sehr spaßig, weil die bunt gemischten Preise in der Reihenfolge der Platzierung vom Preistisch ausgewählt werden durften, was natürlich nicht ohne Kommentierung von statten ging. Wieder einmal ein wirklich toller Abend! Zum Vormerken: Das nächste Preiskniffeln findet am 18. April 2015 wieder im Vereinsheim statt.

BV-Kohlfahrt, neu aufgelegt!

Wie aus gut informierten Krusenbuscher Quellen zu erfahren ist wird der BV nach längerer Abstinenz wieder eine Stadtteil-Kohlfahrt ausrichten. Als Termin wird Samstag der 24. Januar genannt, man trifft sich um 16 Uhr an der Grundschule. Ausdrücklich soll ein bunt gemischter Teilnehmerkreis quer durch alle Altersklassen angesprochen werden, nur die Kinder sollten sich an diesem Tag etwas anderes vornehmen dürfen. Das Orgateam um Thorsten E. nennt bereits erste Programmpunkte: Es wird einen fröhlichen und ereignisreichen Gang durch den Stadtteil Krusenbusch geben, der im KSV-Vereinsheim endet. Dort soll angeblich eines der besten Krusenbuscher Kohlbuffets aufgetischt werden. Mitorganisator Sven O. verrät, dass die abwechslungsreiche musikalische Untermalung diesmal durch die nächste Krusenbuscher Musikergeneration erfolgen wird; vom Foxtrott über Pop bis zum Rock sei alles im Angebot enthalten. Man munkelt darüber hinaus, dass sich Mirko voraussichtlich um den reichhaltigen Ausschank kümmert, natürlich zu zivilen Krusenbuscher Konditionen. Und das Beste zum Schluss: Diese „Stadtteil-Kohlfahrt“ besticht nicht nur durch kurze Heimwege, sondern auch durch den supergünstigen Mitmachbeitrag von nur 18€/Person (ohne Abendgetränke). Anmeldungen sind ab sofort bis zum 23. Dezember bei Thorsten E. möglich (Tel. 203 034). Leider ist die Teilnehmerzahl begrenzt („wer zuerst kommt, …“).




Wolfgang Briem, Schriftführer