BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Monatszeitung" Oktober 2014


Zusätzliche Busanbindung über den Bahndamm

Ein lange gehegter Wunsch geht in Erfüllung! Der BVK bemüht sich seit Jahren um eine zusätzliche, direkte Busanbindung zur Innenstadt über den Bahndamm, weil die aktuelle Linie 303 eine vergleichsweise lange Tour durch Bümmerstede/Kreyenbrück befährt, was die Attraktivität erheblich einschränkt. Diese Argumente wurden von der VWG und der Stadtverwaltung bislang regelmäßig verworfen und mit dem mangelhaften Zustand des Bahndamms und dem geringen Nutzerpotenzial begründet. Zwischenzeitlich ist das Neubaugebiet „Im Krusenbusch“ nahezu aufgefüllt und der Bahndamm wurde ausgebaut. Zudem wird aktuell ein großes Neubaugebiet zwischen Krusenbusch und Osternburg vorangetrieben, dessen Vermarktungswert auch an einer attraktiven Infrastrukturanbindung gemessen werden wird. So gesehen ist die Entscheidung der VWG für eine zusätzliche Linie im 30min-Takt ab Sommer 2015 nachvollziehbar und richtig. Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail: Wie soll die neue Streckenführung durch Osternburg erfolgen und führt das tatsächlich zu einer schnellere Anbindung an die Innenstadt? Soll der Zusatzverkehr –geplant ist ein verstärkter Einsatz der Gelenkbusse!- vollständig über die bereits jetzt überlastete Tweelbäker Tredde erfolgen oder sind kreative Alternativen denkbar (z.B. Öffnung des Schafgarbenweges zum Sprungweg; Halbierung der Taktfrequenz der Linie 303 an der Bümmersteder Tredde; Einsatz kleiner Busse außerhalb der Stoßzeiten). Diesbezüglich gibt es bis zum geplanten Fahrplanwechsel 2015 noch vielfältigen Diskussionsbedarf. Wir hoffen, dass sich die VWG und die Stadtverwaltung die Zeit nehmen, um auch die örtlichen Interessen / Anregungen in das künftige Buslinienkonzept einzubinden.

Bahnverkehrsszenario der IBO für den Stadtsüden

Die IBO (Interessengemeinschaft der Bahnanlieger in Oldenburg) informiert am 7. Oktober in der Grundschule Krusenbusch über die zu erwartenden Güterverkehrsbelastungen im Stadtsüden, speziell auf der Strecke Oldenburg – Osnabrück. Dabei sollen die Probleme für den Stadtsüden herausgestellt und Lösungsansätze skizziert werden. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und Diskussion mit allen interessierten MitbürgerInnen, die wir auf diesem Wege herzlich einladen.




Wolfgang Briem, Schriftführer