BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Bürger" April 2008

Jahreshauptversammlung

Am Freitag den 29. Februar veranstalteten wir unsere Jahreshauptversammlung im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz. Die Beteiligung war mit 15 Bürgervereinsmitgliedern nicht gerade üppig aber beschlussfähig. Der erste Vorsitzende Detlef Beese geleitete zielstrebig durch die Sitzung, berichtete ausführlich über die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und konnte auf verschiedene Erfolge verweisen, die der BV für den Stadtteil Krusenbusch durchgesetzt hat. Der anschließende Kassenbericht von Karl-Heinz Evers weist ein leichtes Plus auf und wurde vom 1. Kassenprüfer Thomas Hilmar nicht beanstandet. Im Anschluss berichtete der Festausschuss (Thorsten Evers) von den verschiedenen Veranstaltungen, die durchweg gut verlaufen sind. Nach der Genehmigung des letztjährigen Protokolls wurde der scheidende 1.Kassenprüfer dankend verabschiedet. Unter Leitung des Wahlleiters Friedel Oetjen konnte Ralf Lübenow einstimmig zum neuen 2. Kassenprüfer gewählt werden (der bisherige 2. Kassenprüfer Walter Deters wird automatisch 1. Prüfer!). Unter dem Top Verschiedenes wurden die Themen Einkaufsmarkt in Krusenbusch, Veranstaltungen des BV zur 900-Jahrsfeier Oldenburg im September 2008 sowie die Vor-/Nachteile einer jährlichen Entlastung des Vorstandes diskutiert.


Kniffelturnier

Am Samstag den 05. April starten wir unser 1.Krusenbuscher PKT (PreisKniffelTurnier) um 19:30 Uhr im Vereinsheim. Es handelt sich um eine neue Veranstaltung des Bürgervereins, die gerade diejenigen MitbürgerInnen ansprechen will, die geselliges Spielen, in nettem Ambiente, mit spielfreudigen Menschen und kurze Heimwege zu schätzen wissen. Es wird natürlich nach eindeutigen Regeln gewürfelt, aber das Ganze soll in erster Linie Spaß machen. Die Startgebühr beträgt 3€ und wird ausschließlich für die Preise verwendet. Motto: Bei uns geht kein(e) TeilnehmerIn ohne Kniffelpreis nach Hause!! Also, es lohnt sich auf jeden Fall dabei zu sein und wir freuen uns zusammen mit dem Vereinswirt Michael auf rege Beteiligung …


Kinderhort in der Grundschule

Zurzeit sind 20 Kinder in der Hortgruppe. Träger ist die KIB, die die Räumlich-keiten in der Grundschule angemietet hat und den Hort in eigener Zuständigkeit betreibt. Die Nachfrage ist offensichtlich so groß, dass eine 2te Gruppe problemlos installiert werden könnte. Allerdings stehen offensichtlich keine Räume zur Verfügung. Das erscheint uns so nicht nachvollziehbar, weil vor der Schulerweiterung beispielsweise die Kellerräume des Altbaus für den Schulklassenbetrieb hergerichtet und sogar eine Küche eingerichtet wurden. Offensichtlich müsste ein Gespräch vor Ort zwischen Schule, KIB und Stadt-verwaltung initiiert werden, um die jeweiligen Bedürfnisse mit den räumlichen Potentialen abzugleichen. Der BV wird ein solches Gespräch bei den Beteiligten anregen, die für Gebäudebewirtschaftung, Schulbetrieb und Hort zuständig sind.


Terminvorschau für 2008

  • 05. April: Preis-Kniffelturnier um 19:30 Uhr im Vereinsheim (als Alternative zum Preisskat wollen wir etwas "Neues" ausprobieren …!)


  • 17. Mai: "Kennenlernen-Grillen" um 17:00 Uhr, Neubaugebiet `Im Krusenbusch´ (der Bürgerverein lädt die "Neukrusenbuscher" zu einem zwanglosen Kennenlernen vor ihrer Haustüre ein !)


  • 08. Juni: Gesellige Radtour um 11:00 Uhr an der Grundschule (für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt, Tourenlänge ist senioren- und junioren-tauglich !!)


  • 13. September: Familienfest um 14:00Uhr auf dem Spielplatz Schafgarbenweg (im Rahmen der "900-Jahrfeier Oldenburg" mit zusätzlichen highlights !)


  • 07. November: Lichterfest um 18:00 Uhr (Laternenlaufen und anschließend Lagerfeuer am Vereinsheim, Bratwürstchen und Heißgetränke inbegriffen!)

  • 14. November: Vorweihnachtlicher Preisskat um 19:30 Uhr im Vereinsheim



  • !!! Terminänderung !!! Zur nächsten öffentlichen Sitzung am Donnerstag den 10. April um 20 Uhr im Vereinsheim laden wir alle interessierten Krusenbuscher herzlich ein.



    Wolfgang Briem

    info@buergerverein-krusenbusch.de