BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Monatszeitung" April 2010


Jahreshauptversammlung BV Krusenbusch 2010

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 26. Februar begrüßte der scheidende 1.Vorsitzende Detlef Beese 25 Mitglieder, 4 interessierte Gäste und Herrn Prof. Bernd Müller (Leiter des Amtes für Verkehr und Straßenbau) im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz. Nach den üblichen Regularien (Feststellung der fristgerechten Einladung / der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung) erläuterte Herr Müller den Sachstand zu aktuellen Krusenbuscher Themen. Vorab lobte er das ehrenamtliche Engagement der Bürgervereine, die in Oldenburg eine langjährige Tradition als "Stimme der Ortsteile" haben und seitens der Stadt sehr ernst genommen würden.

1. Ausbau des Bahndamms:
Diese längst überfällige Maßnahme wurde in drei Bauabschnitte aufgeteilt, wovon in diesem Jahr der Mittelabschnitt (Kiebitzweg bis Kreisel) umgesetzt werde. Von März bis Ende August sei eine Vollsperrung vorgesehen, die Fahrradverbindung werde aber, wie vom BV gefordert, aufrecht erhalten. Der zweite Abschnitt (Kiebitzweg bis Bremer Heerstraße) folge in 2011. Der letzte Teil (Kreisel bis Krusenbusch) sei hingegen noch nicht terminiert, weil die Kosten für diesen -ausschließlich gemeindlichen- Straßenabschnitt nicht vom Land unterstützt würden und insofern überwiegend von den Anliegern (das ist hier die Stadt Oldenburg!!) zu tragen ist. Die dringende Anregung aus der Versammlung zur Verwendung der "Infrastrukturrücklagen der Neubauflächen in Krusenbusch" speziell für diesen letzten Abschnitt konnte Herr Müller nicht abschließend kommentieren (Anm.: vermutlich weil die Mittel bereits in die anderen beiden Abschnitte geflossen sind …).

2. Verbrauchermarkt:
Die rechtlichen Voraussetzungen für die Umwidmung des Spielplatzes Beentweg liegen zwischenzeitlich vor. Für die städtische Fläche werde nunmehr ein Käufer / Investor gesucht. Trotz des eingeschränkten Einzugsgebietes gäbe es bereits Interessenten, aber man erhoffe sich durch eine öffentliche Ausschreibung weitere Angebote. Die Mittel für die Spielplatzverlegung seien aber bereitgestellt, so dass bei Bedarf noch in diesem Jahr mit dem Bau begonnen werden könnte.

3. Straßenzustand Tweelbäker Tredde & Co:
Die Stadt könne grundsätzlich keinerlei Reparaturen übernehmen, die über die reine Verkehrssicherungspflicht hinausgingen. Die Haushaltslage ermögliche keinerlei Spielräume, das gelte auch für Überbeanspruchungen der Straßenkörper, die durch den Busverkehr verursacht würden. So sei der in 1977/1978 erstellte Unterbau der Tweelbäker Tredde für die heutige Belastung offensichtlich nicht ausreichend. Eine verstärkte Instandhaltung bzw. die Übernahme etwaiger Gebäudeschäden wegen Erschütterungen o.ä. werde aber abgelehnt, da kein kausaler Zusammenhang herstellbar wäre (Anm.: Dies wurde von den Anwesenden aber deutlich infrage gestellt !). Ein Ausbau sei in den nächsten zwei Jahren jedenfalls nicht geplant. Aktuelle Straßenschäden sollten der Stadtverwaltung umgehend gemeldet werden www.oldenburg.de/stadtol/index.php?id=4760 oder Tel. 235-4444.

Im Anschluss erfolgte die außerordentliche Wahl zur Neubesetzung des 1.Vorsitzenden -gewohnt souverän- durch F. Oetjens. Im Ergebnis löst Frau Dr. Annette Hammer den bisherigen Vorsitzenden Detlef Beese ab; herzlichen Glückwunsch. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Detlef Beese für die langjährige Arbeit im Interesse der Krusenbuscher BürgerInnen.




(Photo: Wolfgang Briem)


Krusenbusch räumte auf

Am Samstag den 13. März fanden sich insgesamt 11 Erwachsene mit knapp 20 (Klein)Kindern an den drei Treffpunkten in Krusenbusch ein, um gemeinsam die beliebten Krusenbuscher Wanderwege aufzuräumen.

Die "Beute" nach etwa 1,5 Stunden war beeindruckend und hätte mit zusätzlichen Helfern noch deutlich besser ausfallen können: ca. 15 Säcke mit Müll, darunter sehr viele Flaschen, Getränkekartons und Tüten. Ärgerlich dabei: viele Stapel des "Hunte-Report" und "Aktiv-Irma-Prospekte".

Der gesellige Ausklang mit Bratwürstchen und Kaltgetränken wurden von Kalli Evers und Walter Deters gemeistert, die zudem die Müllsäcke eingesammelt haben, vielen Dank.

Kleine Anmerkung dazu:

Entgegen dem städtischen Trend war in diesem Jahr eine zunehmende "Vermüllung" der Wanderwege in unserem Ortsteil festzustellen. Das ist sehr bedauerlich, weil die Attraktivität und die Identifikation mit dem wohnungsnahen Umfeld dadurch stark beeinträchtigt werden. Wir müssen für unser Wohlbefinden schon selber aktiv werden und können nicht darauf vertrauen, dass das andere für uns erledigen. Der BV organisiert und legt gerne Hand an, erwartet aber auch von den Mitbürgern im Interesse des Stadtteils etwas mehr Engagement und Mithilfe. In diesem Sinne sollte das Motto für die nächste Sammelaktion lauten:

"Wir Krusenbuscher räumen auf!!"



Photos: Annette Hammer und Christopher Bär


Terminvorschau

17. April: 19:30 Uhr: Preiskniffelturnier im Vereinsheim am Brahmweg, Startgeld 3 Euro "…und keine(r) geht leer aus!"
21. Mai: Fledermauswanderung
20. Juni: Familienfreundliche Radtour
14. August: Familienfest
30. Oktober: Preiskniffelturnier
5. November: Lichterfest
19. November: Preisskatturnier


Zur nächsten Bürgervereinssitzung am Montag den 12. April 2010 um 20:30 Uhr im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz laden wir alle interessierten MitbürgerInnen herzlich ein.


Wolfgang Briem