BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Monatszeitung" April 2012


Bewegung beim Thema Bahnquerung

Der BV durfte am 13. März beim Verkehrsausschuss der Stadt Oldenburg das Thema Rad-/Fußwegequerung von Krusenbusch nach Bümmerstede vorstellen. Darüber waren wir sehr erfreut, weil sich ja zwischenzeitlich ein neuer Rat zusammengefunden hat, den wir für die hiesigen Probleme sensibilisieren möchten. So charakterisierten wir kurz unseren Stadtteil, der als ehemalige Bahnersiedlung am äußersten Stadtrand sehr exponiert zwischen der Bahnlinie und der BAB A29 liegt. Mittlerweile hat sich die Bahnersiedlung zu einem attraktiven Wohngebiet entwickelt und die Einwohnerzahlen sind in den letzten 15 Jahren von 2.300 auf fast 4.500 gestiegen. Aufgrund der Neubaugebietsausweisungen haben wir eine überdurchschnittlich junge Alterstruktur. Ein zentrales Problem ist aber seit jeher die fehlende Ost-West-Anbindung an das Stadtgebiet. So gibt es auf einer Länge von ca. 4,5km zwischen Bremer Heerstraße und Sprungweg nur eine Querungsmöglichkeit über die Bahn: die abgängige Fußgänger-/Radwegebrücke auf Höhe der Bümmersteder Tredde. Diese Verbindung ist für Krusenbusch von besonderer Bedeutung, weil die örtliche Infrastruktur vergleichsweise gering ausgebildet ist, sodass wir bezüglich Versorgung, medizinische Betreuung, Schulen etc auf die Mitnutzung der Angebote und Einrichtungen unserer Nachbarstadtteile angewiesen sind. Die Brückenanlage aus den 70ern ist allerdings nicht behinderten-, senioren und/oder kindergerecht gestaltet, was vielfach kritisiert wird. Deshalb setzt sich der BV grundsätzlich für den Erhalt dieser Anbindung ein, die allerdings leichter überwindbar, ein Sicherheitsgefühl vermitteln und ganztägig / ganzjährig benutzbar sein sollte.

Anfang 2011 wurden von der Verwaltung sechs Vorschläge für den Ersatz der abgängigen Brücke konzipiert. Der BV hatte sich umgehend und intensiv damit auseinandergesetzt und für die Variante 4.1 (Tunnel mit Treppe und Rampe in Krusenbusch sowie langgestreckter Trog nach Bümmerstede) ausgesprochen. Der Verkehrsausschuss bestätigte bei einem Ortstermin im Mai 2011 die Notwendigkeit dieser Querverbindung für Krusenbusch; seitdem ….?

Bei der jüngsten Sitzung des Verkehrsausschusses wurde das Thema wiederbelebt und als dringlich anerkannt. In der April-Sitzung soll nun darüber abgestimmt werden. Der BV bat in diesem Zusammenhang um Beteiligung bei der Entwurfsplanung, weil solch eine Maßnahme ganz erheblich von der Akzeptanz der Bevölkerung abhängig ist. In diesem Zusammenhang sollte zusätzlich auch der konkrete Standort der Querung, die Ausführung und besonders auch der Sicherheitsaspekte (Beleuchtung, Fehlnutzung, soziale Kontrolle etc.) berücksichtigt werden.

Wolfgang Briem


Rückblick: Krusenbusch räumt auf

Am Samstag den 17. März trafen sich ca. 30 Erwachsene und 15 Kinder zum Frühjahrsputz. Nachdem die Spielplätze und Wanderwege zuvor schon von den Kindern der beiden Kindergärten und der Grundschule gesäubert wurden, sammelten wir Müll auf den Grünstreifen und in den Gräben "Am Schmeel", "Im Krusenbusch", am Schafgarbenweg, Brahmweg und an der Tweelbäker Tredde. Auffällig war in diesem Jahr, dass in großem Maßstab Säcke mit Kleintierstreu in den Gräben abgelegt wurden, außerdem fanden sich zahlreiche Wahlplakate verschiedener Parteien.

Toll, dass so viele Helfer kamen! Kalli Evers sorgte für einen gelungenen Ausklang mit Grillwurst und Kaltgetränken bei schönstem Frühlingswetter.



Wahlplakate und Säcke mit Kleintierstreu - der Krusenbuscher Müllberg (Foto: Tina Obermann)


Kniffelturnier im Frühling

Zum Preiskniffelturnier im März versammelten sich 30 "Würfelartisten", die in vier Runden um die besten Preise kämpften. Zwischen den Runden gab es Gelegenheit zum Klönschnack. Der Trostpreis ging diesmal an Erika Deters. Platz 1 belegte Detlef Beese, gefolgt von Monika Manns und Andrea Sobich - herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön geht an Inge und Alfred Mikschl, Ingeburg Scheimann und Walter Deters, die diese Veranstaltung perfekt durchgeführt haben, und an die Sponsoren der Gutscheine und Sachpreise: Massagepraxis Zimmermann, Massagepraxis Dickebohm, Petras Salon und Baumarkt Cassens.


Krusenbuscher Kohlfahrt

Am 25. Februar veranstalteten wir unsere "etwas andere Kohlfahrt im Stadtteil - für den Stadtteil" mit über 50 Teilnehmern. Der fast zweistündige Spaziergang durch den Ortsteil wurde von den Majestäten Sylva Oellerich und Kalle Albers organisiert und durch Spiele aufgelockert. Dadurch bekamen wir ordentlichen Kohlhunger und erreichten gegen 18 Uhr das Vereinsheim, wo uns ein üppiges Kohlbuffet erwartete.

Anschließend wurde bis weit nach Mitternacht in bester Stimmung gefeiert. Irina Harms und Mario Denkens wurden als neues Königspaar inthronisiert - herzlichen Glückwunsch! An dieser Stelle besonderen Dank an den Festausschuss in Person von Thorsten Evers, der diese Veranstaltung maßgeblich organisierte, aber auch auf zahlreiche MithelferInnen zurückgreifen konnte. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!


Jubiläumsfeier mit Kino

Am 4. März ehrten wir die Mitglieder mit 25-jähriger und 40-jähriger Vereinszugehörigkeit bei Kaffee und Kuchen im Vereinsheim. Gerold Westermann hatte das Vereinsheim in einen Kinosaal verwandelt und führte Superacht-Ton-Filme über Krusenbusch vor. Dabei wurden viele alte Bekannte wiedererkannt und Erinnerungen wach. Den anwesenden 30 Personen gefiel der Nachmittag so gut, dass wir in der dunklen Jahreszeit noch einmal eine öffentliche Filmvorführung anbieten möchten. Ein herzliches Dankeschön an Gerold Westermann vom Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V.!

Annette Hammer


Die nächste öffentliche Bürgervereinssitzung findet am Montag den 16. April um 20 Uhr im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz statt. Alle interessierten MitbürgerInnen sind herzlichst willkommen.


Wolfgang Briem, Schriftführer