BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Monatszeitung" August 2010


Straßenschäden

Der Zustand der Straßen in und um Krusenbusch liegt vielen Menschen am Herzen. Dies wurde auf der Jahreshauptversammlung aber auch bei der Befragung auf dem Flohmarkt deutlich. Darum haben wir die Mitarbeiter der Stadt auf die Schwerpunkte hingewiesen und uns nach den geplanten Maßnahmen erkundigt. Erfreulicherweise sind einige Maßnahmen bereits durchgeführt worden:


1. Sprungweg

Der Sprungweg zwischen Sandkruger Straße und Dwaschweg ist komplett instand gesetzt worden. Im Abschnitt zwischen Kurve und Dwaschweg wurde die gesamte Fahrbahn erneuert, wobei auch die alten überflüssigen Bahnschienen entfernt wurden. Im weiteren Verlauf des Sprungweges wurden die Schadstellen punktuell repariert.


2. Kabelverlegung

Die durch die Kabelverlegung im vergangenen Jahr verursachten Schadstellen werden im Rahmen der Gewährleistung beseitigt. Die Mitarbeiter der Stadt haben einige Stellen festgestellt, wie z.B. am Beentweg, Dießelweg und Glockenblumenweg. Die Ausbesserung des Dießelwegs wurde wegen der Grundschüler bewusst in die Ferien gelegt. Sollten weitere Schäden auffallen, können diese der Stadt gemeldet werden unter Telefon 235-4444 oder verkehr@stadt-oldenburg.de.


3. Am Bahndamm

Der Zustand des Bahndamms vom Ortseingang bis zum Kreisel ist bedenklich. Die Finanzierung des Ausbaus dieses Abschnittes ist allerdings zurzeit nicht gesichert, so dass ein genauer Zeitpunkt hierfür nicht genannt werden kann. Die Straßenunterhaltung hat eine Sanierung der Fahrbahn mit einer Asphaltdecke aus finanziellen Gründen abgelehnt. Es sollen nur die notwendigen Arbeiten zum Erhalt der Verkehrssicherheit durchgeführt werden. Wir warten noch auf Antwort, wann mit der Durchführung dieser Arbeiten zu rechnen ist.


4. Winterräumung des Radwegs

Ein Stück des Radwegs am Bahndamm ist im vergangenen Winter nicht vom Schnee befreit worden, da es nicht entsprechend gewidmet war. Der zuständige Mitarbeiter wird sich dafür einsetzen, dieses Stück zu widmen, so dass im kommenden Winter der Radweg gefahrlos genutzt werden kann.


Familienfest

Am 14. August, von 14:30 bis 17:30 Uhr, findet unser Familienfest auf dem Spielplatz Schafgarbenweg statt. Auch in diesem Jahr wird ein attraktives Programm für Groß und Klein zusammengestellt. Neben Musik- und Tanzaufführungen, gibt es wieder ein großes Sport- und Spielangebot. Natürlich wird für das leibliche Wohl gesorgt. Wir freuen uns besonders über die tatkräftige Mithilfe der ortsansässigen Gruppen und Vereine!


Terminvorschau

14. August: Familienfest
30. Oktober: Preiskniffelturnier
5. November: Lichterfest
19. November: Preisskatturnier


Zur nächsten öffentlichen Bürgervereinssitzung am Montag den 13. September 2010 um 20 Uhr im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz laden wir alle interessierten MitbürgerInnen herzlichst ein.


Wolfgang Briem