BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Monatszeitung" Dezember 2013


Krusenbuscher Statement zur Bahnumfahrung

Bislang hat sich der BV Krusenbusch bewusst nicht an der hitzigen, emotionalen und teils schwer nachvollziehbaren Diskussion einer Bahnumfahrung beteiligt. Der Grund für diese Zurückhaltung liegt schlicht in unserem Selbstverständnis bezüglich der Aufgaben des Bürgervereins: Es geht uns vorrangig um die unmittelbar ortsteilbezogenen Themen, die wir an Rat und Verwaltung herantragen um die Krusenbuscher Interessen bestmöglich umzusetzen. Unser „Problem mit der Bahn“ besteht nun darin, dass die Bahnlinie nach Osnabrück zwischenzeitlich für den Bundesverkehrswegeplan als „Entlastung“ der Bremer Strecke gemeldet werden soll. Das bedeutet entgegen aller Beteuerungen aus der Oldenburger Politik und Verwaltung, dass die Verkehrsintensität auf unserem Streckenabschnitt deutlich zunehmen wird. Verlässliche Verkehrsprognosen und weitere Ausbauabsichten liegen uns bislang noch nicht vor. Die Probleme Lärm und Schrankenschließzeiten sind allerdings naheliegend, ebenso die Attraktivitätsminderung der geplanten Neubaugebiete entlang des Bahndammes. Die vieldiskutierte Oldenburger Bahnumgehung fokussiert indes überwiegend auf den nordöstlichen Stadtbereich. Eine Weiterführung nach Süden wird allenfalls als „wünschenswerte Zukunftsoption“ erwähnt, was vielfach mit der Randlage und der relativ geringen Bevölkerungsdichte begründet wird. Gleichwohl verschärfen sich die Probleme durch eine „Entlastungsstrecke“ für Krusenbusch erheblich, sodass an der Bestandsstrecke nach Osnabrück ebenfalls Maßnahmen wie Lärmschutz, Tunnelanbindung nach Bümmerstede / Kreyenbrück und ein Umbau der höhengleichen Bahnübergänge ernsthaft verfolgt werde müssen. In der AStoB wird das Thema „Bahn“ seit geraumer Zeit intensiv diskutiert, insbesondere auf nachvollziehbares Drängen der hauptbetroffenen BVs im Stadtnorden und Mitte. Dabei wurden auch Mehrheitsbeschlüsse gegen eine Bahnumgehung gefasst; aber eben nur Mehrheitsbeschlüsse. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Bahn eine klare Entscheidung zwischen den folgenden Alternativen einfordert: Entweder kurzfristigen Lärmschutz an der Bestandsstrecke, oder eine vermutlich nur schwer umsetzbare Bahnumgehung in ferner Zukunft. Schwarz oder Weiß, Pest oder Cholera ! Der BV Krusenbusch hat sich dabei stets enthalten, einerseits weil wir von der Hauptlinie Wilhelmshaven-Bremen nicht direkt betroffen sind, andererseits weil es noch kein abschließendes Meinungsbild zur Lösung der Probleme im Stadtsüden gibt (Entlastungsstrecke Oldenburg-Osnabrück ausbauen oder in eine Umgehungslösung integrieren). Allerdings tauchen zwischenzeitlich in den Oldenburger Druckmedien vermehrt Artikel auf die den Eindruck vermitteln, die Oldenburger Bürgervereine seien geschlossen gegen eine Bahnumfahrung. Das ist nicht der Fall und sollte korrektheitshalber auch so kommuniziert werden.

Kniffelturnier

Ende Oktober war es wieder soweit: Pünktlich um 20 Uhr begrüßte die 1. Vorsitzende Annette Hammer die anwesenden 24 Kniffelfreunde. Es wurden unter der „strengen Aufsicht“ unserer Jury (Thorsten Evers und Walter Deters) vier Runden klassisch und eine Runde verschärft gespielt. Am Ende siegte Kirsten Evers vor Thea Dust und Renate Kunze. Vielen Dank für die zahlreichen attraktiven Sach- und Dienstleistungsspenden der Krusenbuscher Gewerbetreibenden, die die sonstigen Preise ergänzten. An diesem geselligen und netten Abend gab es viel zu erzählen und zu lachen. Ganz nebenbei wurde auch noch für die Osterglockenpflanzung gespendet, vielen Dank an die Anwesenden. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Kniffelturnier am 22.März 2014.

Lichterfest in Krusenbusch

Etwa 160 kleine und große TeilnehmerInnen fanden sich zum diesjährigen Lichterfest des BV auf dem Spielplatz Schafgarbenweg ein. Diesmal wurden die Anwesenden durch die Robotta-Musikschülerinnen Emma, Hanna und Emilie (Blockflöte) sowie unsere 1. Vorsitzende, Annette Hammer (Klarinette), auf den Abend eingestimmt; mit den ausgedruckten Liederzetteln klappte das gemeinsame Singen übrigens problemlos! Kurz bevor der Laternenlauf begann, überraschte Peter Kunze die Anwesenden mit einem kleinen Feuerwerk. Toll!! Abschluss des Lichterfestes, das von dem Polizistenteam Poppinga-Ludwig gesichert wurde, war traditionell der KSV-Sportplatz, wo Walter Ehlers mit Kalli Evers für ein üppiges Lagerfeuer sorgten. Das BV-Grillteam verwöhnte die Lichterfestgäste mit Bratwürstchen und Heißgetränken (Kinderpunsch wie immer gratis!). Insgesamt wieder eine schöne Veranstaltung. Vielen Dank allen Mitwirkenden; aber auch ein großes Dankeschön an die Stadt Oldenburg, die kurzfristig den Weg zum Vereinsheim instand gesetzt hatte.




Original Krusenbuscher Lampions (handmade). Photo: Wolfgang Briem



Überraschungsfeuerwerk beim Lichterfest in Krusenbusch. Photo: Wolfgang Briem


Osterglockenpflanzung

Mit insgesamt 15 Erwachsenen und neun Kindern pflanzten wir Mitte November rund 2.500 Osterglocken entlang der Straßen Am Schmeel und Schafgarbenweg. Etwa die Hälfte der Kosten konnten diesmal durch die Spenden bei den verschiedenen BV-Veranstaltungen gedeckt werden. Vielen Dank allen Spendern! Im nächsten Frühjahr werden wir den Erfolg der Aktion bewundern können.




Am Bahndamm ist einiges los. Photo: Wolfgang Briem



Zwiebelpflanzer vom Schafgarbenweg. Photo: Sven Oellerich


Termine

21. Februar 2014, 19:30 Uhr: Jahreshauptversammlung im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz

Die nächste öffentliche Bürgervereinssitzung findet am Montag den 13. Januar 2014 um 20 Uhr im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz statt. Alle interessierten MitbürgerInnen sind - wie immer - herzlich willkommen.


Wolfgang Briem, Schriftführer