BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Monatszeitung" Februar 2011


Durchstich vom Bahndamm zur Bahnhofsallee

Zum Jahreswechsel wurde dieses Thema zunehmend in der Öffentlichkeit, der Presse sowie bei Rat und Verwaltung diskutiert. Vorangegangen war ein 10-Punkte Positionspapier des BV, das an alle Fraktionen und die Verwaltung versandt wurde . Insgesamt fand unser Anliegen sofort breite Zustimmung, weil der wachsende Wohnstandort Krusenbusch erkennbar schlecht an das Stadtgebiet und an die Nachbarstadtteile angebunden ist. Auf Grund dieser Insellage kann die benachbarte Dienstleistungs- und Versorgungsinfrastruktur, insbesondere in Bümmerstede/Kreyenbrück, nur sehr eingeschränkt mitgenutzt werden.

Infolge dessen wurde der "Durchstich" als Tagesordnungspunkt bei der Verkehrsausschusssitzung am 17.Januar beraten. BV-Vorsitzende Dr. Annette Hammer hatte dabei die Gelegenheit, unser Anliegen persönlich vorzutragen. Im Ergebnis wurde vorerst als kurzfristiges Ziel eine verbesserte, zusätzliche Querung für Radfahrer und Fußgänger befürwortet; die Verwaltung wird bis Ostern entsprechende Konzepte entwickeln und kalkulieren. Als langfristiges Ziel sollte hingegen eine, für den gesamten Verkehr nutzbare, Querverbindung geschaffen werden. Dies soll explizit in die aktuelle Überarbeitung des Verkehrsentwicklungsplanes aufgenommen werden, um zukünftig geeignete Gebiete im Rahmen der Stadtentwicklung dafür freizuhalten.


Endlich Nahversorger für Krusenbusch gefunden

Nach intensiven Verhandlungen hat sich ein Investor bereit erklärt, am Standort Beetweg/Am Schmeel ein Grundstück von der Stadt zu erwerben und mit einem Betreiber die Nahversorgung in Krusenbusch sicherzustellen. Um welchen Anbieter es sich handelt, ist dem BV bislang nicht bekannt. Nachdem schon im städtischen Einzelhandelsentwicklungskonzept 2007/2008 die Forderung der Krusenbuscher nach wohnortnahen Einkaufsmöglichkeiten ihren Niederschlag gefunden hatte, wurde durch den Bebauungsplan S-791 die Ansiedlung eines Nahversorgers und die Verlagerung des Spielplatzes vorbereitet. In enger Abstimmung haben Stadtplanung und Wirtschaftsförderung ein Konzept für den Standort entwickelt und mit mehreren privaten Investoren verhandelt.

Nach der politischen Beschlussfassung zum Verkauf des Grundstücks geht die Stadtverwaltung derzeit davon aus, dass der Bauantrag durch den Investor im Frühjahr 2011 eingereicht wird und mit der Eröffnung des Marktes im Herbst 2011 zu rechnen ist. (Auszug aus Bürgerbrief vom 21.Dezember unter www.oldenburg.de)


Einladung zur Jahreshauptversammlung

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 25. Februar laden wir alle Mitglieder und interessierten Mitbürger um 19:30 Uhr im Vereinsheim am Brahmweg herzlichst ein. Neben Vorstandsberichte, Ehrungen für langjährige BV-Mitgliedschaft und Neuwahlen des Vorstandes freuen wir uns auf Herrn Norbert Klostermann, Leiter der Verkehrsplanung im Amt für Verkehr und Straßenbau, der unter anderem über den von Krusenbusch gewünschten "Durchstich vom Bahndamm zur Bahnhofsallee" vortragen wird.


Kurz gemeldet

Für die Kohlfahrt können unter Umständen noch Karten erworben werden (17€ pro Person). Kontakt: Thorsten Evers, Tel.: 20 30 34


Terminvorschau

19.Februar: Kohlfahrt des BV, Treffpunkt 16:00 Uhr an der Grundschule Dießelweg. Mitzubringen sind: Gute Laune und (Eier-)Becher.

25.Februar: Jahreshauptversammlung um 19:30 Uhr im Vereinsheim am Brahmweg.

19.März: "Krusenbusch räumt auf!" Ca. 1-1,5 Std., auch für Kinder geeignet, mit geselligem Ausklang, Bratwurst und Getränke.

26.März: Preiskniffelturnier um 19:30 Uhr im Vereinsheim am Brahmweg.


Die nächsten öffentlichen Bürgervereinssitzungen finden am Montag den 14. Februar und 14. März jeweils um 20 Uhr im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz statt. Alle interessierten MitbürgerInnen sind herzlichst willkommen.


Wolfgang Briem, Schriftführer


Archiv