BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Monatszeitung" Februar 2013


JWP-Güterverkehr auch über Krusenbusch

Kürzlich erstellte das Land Niedersachsen eine Vorschlagsliste für den Bundesverkehrswegeplan 2025 mit konkreten Infrastrukturvorhaben; auch für den Bahnverkehr. Im Vorfeld wurde auf unsere Nachfragen zur Verkehrsbedeutung der Bahnstrecke Oldenburg - Osnabrück von Politik und Stadtverwaltung immer wieder erklärt, dass diese Strecke für die Hinterlandanbindung des Jade-Weser-Ports keine Rolle spiele. Allenfalls als (Spitzen-)Entlastung könne diese Strecke nach derzeitigem Ausbaustandard noch maximal 15 zusätzliche Güterzüge aufnehmen. Eine weitergehende Kapazitätserhöhung auf 40 Züge und mehr bedeute indes eine Investition von mindestens 25 Mio. Euro sowie eine Elektrifizierung, wofür es keine Planungen oder sonstigen Aktivitäten gäbe.

Soweit, so gut: Wir konnten bislang davon ausgehen, dass hier keine Dauerbelastungen -wie auf der Hauptstrecke nach Bremen- auftreten werden. In der niedersächsischen Wunschliste für den Bundesverkehrswegeplan wird unter laufender Nr. 12 nunmehr der Ausbau der Bahnstrecke Oldenburg - Osnabrück zur Erhöhung der Bahnkapazität benannt (teilweise zweigleisiger Ausbau, Elektrifizierung). Die Landesregierung möchte diese Strecke zusätzlich zur Abwicklung des Güterverkehrs nutzen. Somit bekommt das Thema Güterverkehrsbelastung plötzlich auch für Krusenbusch eine hohe Bedeutung. Weitergehende Informationen, Verkehrsprognosen und Pläne sind allerdings nicht bekannt. Diese müssten aber vorliegen, weil ansonsten keine Meldung für den Bundesverkehrswegeplan zu rechtfertigen gewesen wäre. Offensichtlich soll die Strecke nach Osnabrück eine Entlastung der Hauptstrecke nach Bremen ermöglichen, auch oder gerade vor dem Hintergrund weiterer Ausbaustufen des Jade-Weser-Ports.

Für uns stellen sich somit zahlreiche Fragen: Wie hoch ist hier das zu erwartende Güterverkehrsaufkommen ? Wird es trotz der bereits erfolgten Streckenertüchtigung entlang des Bahndamms Anspruch auf Lärmschutz geben (eine Elektrifizierung steht ja noch aus)? Gibt es verdichtete Zeitfenster für die Abwicklung des Güterverkehrs? Wie kann die Anbindung an das Stadtgebiet über den Bahnübergang Bremer Heerstraße (Hauptausfallstraße im Stadtsüden) weiterhin aufrechterhalten werden? Ist der lange geforderte Durchstich vom Bahndamm zur Bahnhofsallee als notwendige Zusatzverbindung kurzfristig umsetzbar?

Wenn die Bahnstrecke Oldenburg - Osnabrück in den Bundesverkehrswegeplan (bzw. den daraus entwickelten, verbindlichen Bedarfsplan) aufgenommen werden sollte, sind zusätzliche Strategien zur Bewältigung der neuen Situation notwendig. Das betrifft nicht nur das Stadtgebiet von Oldenburg, sondern auch die südlich angrenzenden Siedlungsbereiche (u.a. Gemeinde Hatten). Für Krusenbusch ist angesichts der sich abzeichnenden verkehrlichen, gesundheitlichen und städtebaulichen Beeinträchtigungen eine Umgehungslösung sicherlich vorteilhafter, als der Ausbau der Bestandsstrecke. Dazu müssen die aktuell diskutierten Umgehungsvarianten künftig auch den Bereich bis Streekermoor (A29 / Dachsweg) mit erfassen. Der BV wird die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung entsprechend informieren und um Unterstützung bitten.


Sonstiges

Die geplante Kohlfahrt des BV wird wegen geringer Nachfrage für dieses Jahr abgesagt. Die bereits verkauften Karten werden entsprechend ausbezahlt (Kontakt: Thorsten Evers, Tel. 20 30 34)


Bei der Jahreshauptversammlung am 15. Februar stehen neben den jährlichen Tätigkeitsberichten diesmal wieder Vorstandswahlen an. Zu Beginn und im Anschluss zeigt Gerold Westermann ausgewählte Filme von und über Krusenbusch.


Termine

15. Februar, 19 Uhr: Öffentliche Jahreshauptversammlung und Filmvorführung im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz.

9. März, 10.30 Uhr: "Krusenbusch räumt auf". Im Anschluss geselliger Ausklang mit Getränken und Bratwurst.

9. März, 19.30 Uhr: Preiskniffelturnier im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz. Einlass ab 19.30 Uhr, Spielbeginn 20 Uhr.


Die nächste öffentliche Bürgervereinssitzung findet am Montag den 11. Februar 2013 um 20 Uhr im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz statt. Alle interessierten MitbürgerInnen sind -wie immer- herzlich willkommen.


Wolfgang Briem, Schriftführer