BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Monatszeitung" Januar 2012


Neuer Einkaufsmarkt in Krusenbusch

Nach langjähriger Standort- und Interessentensuche ist es endlich geschafft: in Krusenbusch gibt es seit dem 15. Dezember einen NP-Einkaufsmarkt der Edeka Gruppe am Beentweg / Ecke Rosmarinweg. Am Abend vor der offiziellen Eröffnung fand in den neuen Räumlichkeiten eine kleine Einweihungsfeier mit Schnittchen und Kaltgetränken statt. Anwesend waren rund 70 Personen, die von dem neuen NP-Marktleiter Andreas Schneider und Kerstin Rode (Filialleiterin der Bäckerei Müller-Egerer) herzlich begrüßt wurden. Klaus Niedermeier (Edeka-Geschäftsführung) und Stadtbaurätin Gabriele Nießen dankten in ihren Grußworten allen Beteiligten, die zum Entstehen des ersten NP-Marktes in Oldenburg beigetragen haben. Daneben wurde aber auch auf den eher schwierigen Werdegang des Einkaufsmarktes hingewiesen. Im Ergebnis ist nun ein sehr ansprechender Markt im Zentrum von Krusenbusch entstanden und zudem wurden 15 neue Arbeitsplätze geschaffen. Als Trostpflaster für den notwendigen Umzug des ehemaligen "Edeka-Spielplatzes" erhielten die beiden Kindergärten je einen Scheck über 250€.

Der Vorstand des BV überreichte dem neuen Marktleiter Andreas Schneider ein blumiges Präsent mit den besten Wünschen für einen erfolgreichen Start in unserem Stadtteil. Wir freuen uns über die Realisierung dieser mehr als 10 Jahre alten Zusage der Stadtplaner und gehen davon aus, dass dieser neue "Vollsortimenter" von den Ortsansässigen bestens angenommen wird. Ein attraktiver, örtlicher Einkaufsmarkt ist eben mehr als nur Infrastruktur: hier trifft man sich beim Einkaufen und anschließend kann man beim Bäcker noch entspannt einen Kaffee trinken !!



Der neue Einkaufsmarkt am Beentweg/ Ecke Rosmarinweg



EDEKA-Geschäftsführer K. Niedermeier und Stadtbaurätin G. Nießen eröffnen den NP-Markt in Krusenbusch

Photos von Wolfgang Briem


Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Freitag den 17. Februar um 19.30 Uhr laden wir alle Mitglieder und BV-Interessierten herzlich zu unserer öffentlichen Jahreshauptversammlung ins Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz (Tweelbäker Tredde / Ecke Brahmweg) ein. Neben den Tätigkeitsberichten des Vorstandes, der Mitgliederehrungen (25er und 40er !), der Wahl eines Kassenprüfers und Sonstigem laden wir diesmal alle Anwesenden in der "Halbzeit" zu einem ungezwungenem Plausch mit Würstchen und Brot ein. Dabei gibt es ausgiebig Gelegenheit um all jene Themen, Anregungen, Probleme oder Fragen anzusprechen, die in unserer BV-Arbeit bislang (noch) nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung …


Und sonst noch ….

  • Für die Krusenbuscher Kohlfahrt am 25. Februar sind noch Restkarten erhältlich (17€ ohne abendliche Getränke)!! Bei Interesse bitte umgehend bei Thorsten Evers (Tel. 20 30 34) melden.


  • Es gibt ernstzunehmende Hinweise, dass der Ausbau der Straße "Am Schmeel" von der Bebauung bis zum Kreisel bereits in 2012 erfolgen wird. Dann wäre der Straßenausbau bis zur Bremer Heerstraße komplett.



  • Terminvorschau 2012

  • 17. Februar: Jahreshauptversammlung um 19.30 Uhr im Vereinsheim


  • 25. Februar: Kohlfahrt im Stadtteil, Start 16 Uhr an der Grundschule


  • 4. März: Feier mit den BV-Jubilaren im Vereinsheim, Beginn: 15 Uhr


  • 17. März: Gemeinsames Müllsammeln "Krusenbusch räumt auf", Beginn: 10 Uhr


  • 17. März: Preiskniffelturnier im Vereinsheim, Beginn: 19.30 Uhr


  • 15. September: Familienfest ab 14.30 Uhr auf dem Spielplatz Schafgarbenweg


  • 13. Oktober: Preiskniffelturnier im Vereinsheim, Beginn 19.30 Uhr


  • 9. November: Lichterfest mit Laternelaufen ab 17.30 Uhr


  • 23. November: Vorweihnachtlicher Preisskat im Vereinsheim um 19.30 Uhr


  • Die nächste öffentliche Bürgervereinssitzung findet am Montag den 09. Januar um 20 Uhr im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz statt. Alle interessierten MitbürgerInnen sind herzlichst willkommen.


    Wolfgang Briem, Schriftführer