BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Monatszeitung" Juli 2011


Ausbau Bahndamm bis Ende des Jahres abgeschlossen

Am Dienstag nach Pfingsten begann der Ausbau der Straße Am Bahndamm im Abschnitt Kiebitzweg bis Bremer Heerstraße. Die Strecke ist nach der fertig gestellten Passage Kiebitzweg bis Kreisverkehrsplatz bereits der zweite Bauabschnitt dieses wichtigen Straßenbauprojektes. (…) Wegen des moorigen Untergrundes und des starken Grundwasserzutritts ist das Ausbauvorhaben besonders aufwendig. (…) Während der Ausbauarbeiten wird die Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt. (…) Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle aber zu jeder Zeit passieren. Bis zum Jahresende wird dieser erste etwa 1.000 Meter lange Bauabschnitt fertig gestellt sein. In den folgenden Jahren wird das Zwischenstück und der Abschnitt zwischen der Gerhard-Stalling-Straße und dem Farnweg ausgebaut.(…)
(gekürzter Auszug aus dem Bürgerbrief der Stadt OL vom 10.Juni 2011)


Brahmweg gesperrt

Ein langwährendes Anliegen des BV wurde nunmehr umsetzt: Der Brahmweg zwischen Tweelbäker Tredde und Sprungweg ist für den motorisierten Verkehr nicht mehr befahrbar!

Im Zuge der Neubaugebietsplanung und STEP wurde diese Verbindung zwar sehr frühzeitig als Fuß-/Radweg ausgewiesen und mit Verbotsschildern versehen, das konnte den Durchgangsverkehr aber nicht abschrecken. Der BV hatte die Stadt immer wieder auf diese ärgerliche Situation hingewiesen und um Abhilfe gebeten. Kürzlich fand ein Ortstermin statt bei dem das Problem nochmals intensiv diskutiert wurde. Im Ergebnis einigte man sich auf die Notwendigkeit und den Standort für eine entsprechende Sperreinrichtung. Bereits eine Woche später war alles installiert. An dieser Stelle vielen Dank an die Stadt für die rasche Realisierung.


NABU Fledermauswanderung

Am 20. Mai fand unsere dritte Fledermauswanderung unter fachkundiger Führung durch Silke Kreusel (NABU) statt. Da diesmal in Krusenbusch an den gewohnten Standorten keine Fledermäuse anzutreffen waren, wurde die Exkursion kurzfristig in den Schlosspark verlegt. Die teilnehmenden fünf Kinder und acht Erwachsenen konnten hier bei bestem Flug- und Beobachtungswetter fünf unterschiedliche Arten entdecken. Zudem wurden umfangreiche Informationen und kurzweilige Spiele angeboten. Eine tolle Veranstaltung, die allen Teilnehmern noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.


Präventionstag Oldenburg

Beim Sternmarsch der Bürgervereine überreichten Alfred Mikschl, Peter Kunze und Annette Hammer das Krusenbuscher Puzzleteil an Harald Götting (AStoB), das in Peters Oldtimer, BJ. 1928, stilgerecht von Krusenbusch zur Weser-Ems-Halle transportiert wurde. Das selbst gestaltete Poster unserer Arbeitsgruppe wurde ebenfalls überreicht; es stellt plakativ Prävention im Sinne des Bürgervereins Krusenbusch dar: Angenehmes Wohnumfeld = Pflanzaktionen und Müllsammeln / Bildung = Bücherpatenschaften / Stärkung der Gemeinsamkeit = Familienfest und Spieleabende.


Vertreter des BV Krusenbusch übergeben das Puzzleteil an Harald Götting (links)



Räumliche Zuständigkeit der Stadtoldenburger Bürgervereine

Photos von Tina Obermann


Kurz gemeldet …

Im Verkehrsausschuss beantragt die CDU eine Prüfung der Bahnquerung für Kraftfahrzeuge auf Höhe der Klingenbergstraße. Dieses Projekt zählt zu den Lückenschlüssen im städtischen Hauptverkehrsstraßennetz, die derzeit im Zusammenhang mit dem Strategieplan "Mobilität und Verkehr" zusammengestellt werden.


Die Stadtverwaltung bestätigt, dass die Beseitigung der Winterschäden an der Tweelbäker Tredde bis Ende August vorgesehen ist. Außerdem sollen am Sprungweg Unterhaltungsarbeiten im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht durchgeführt werden, allerdings steht noch kein konkreter Zeitpunkt fest. Letztlich wird für den hinteren Teil der Tweelbäker Tredde für die Zukunft eine regelmäßige Reinigung zugesagt.


Terminvorschau

3. September: Familienfest 14.30 Uhr auf dem Spielplatz Schafgarbenweg (viele Attraktionen und Spiele für Jung & Alt sowie geselliges Beisammensein bei "Speis & Trank" !!)

8. Oktober: Preis-Kniffelturnier um 19.30 Uhr im Vereinsheim

4. November: Lichterfest ab 17.30 Uhr (Laternenlaufen und anschließend Lagerfeuer am Vereinsheim, Bratwürstchen und Heißgetränke inbegriffen!)


Die nächste öffentliche Bürgervereinssitzung findet am Montag den 08. August um 20 Uhr im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz statt. Alle interessierten MitbürgerInnen sind herzlichst willkommen.


Wolfgang Briem, Schriftführer


Archiv