BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Bürger" März 2008

Unsere Kohlfahrt 2008

Am 16. Februar veranstalteten wir unsere "Stadtteilkohlfahrt 2008", die wie berichtet innerhalb kürzester Zeit restlos ausverkauft war. Insgesamt konnten wir rd. 85 kohlfahrtbegeisterte Teilnehmer begrüßen. Der von Annette Hammer und Ilona Dickebohm (Ex-Kohlköniginn) organisierte Spaziergang durch unseren Ortsteil war sehr kurzweilig, da es zahlreiche Stopps mit Spielen und Erfrischungen gab.


Bei schönstem Kohlwetter und bester Stimmung kamen sich die Teilnehmer rasch näher … Gegen 18 Uhr erreichten wir das Vereinsheim, wo fast zeitgleich auch die "Straßengemeinschaft aus dem Schwertlilienweg" mit ca. 16 Teilnehmern eintraf.


Im Vereinsheim erwartete uns ein wirklich üppiges Kohlbuffet. Anschließend sorgte DJ Jörg für die richtige Musik und es wurde bis weit nach Mitternacht getanzt und gefeiert. Ach ja, ein neues Kohlkönigspaar wurde selbstverständlich auch auserkoren, und zwar die kohlkönigliche Erlauchtheit Claudia Päpke und an ihrer kohlgrünen Seite der Jens Strese. Herzlichen Glückwunsch nochmals. Alles in Allem wieder eine tolle Veranstaltung, die wir im kommenden Jahr bestimmt wiederholen werden. An dieser Stelle besonderen Dank an den Festausschuss in Person von Thorsten Evers, der diese Veranstaltung maßgeblich organisierte (aber vielen Dank auch an all seine Mithelfer …denn was ist schon ein Häuptling ohne seine Indianer ??!).



(Kohlkönigsbild von links: Illona Dickebohm & Gunnar Jedebrock (Exkohlkönigspaar), Claudia Päpke & Jens Strese (die Regenten 2008)


Oldenburg räumt auf

Am Samstag den 29. März laden wir wieder alle Krusenbuscher zum gemeinsamen Aufräumen unseres Stadtteils ein, denn der Frühling hat ja bekanntlich schon begonnen !! Wie in den vergangenen Jahren treffen wir uns um 10:30 Uhr am Heizkraftwerk Schafgarbeweg und an der Straße "Im Krusenbusch" / Ecke "Am Schmeel", um unseren Stadtteil gemeinsam herauszuputzen. Für ausreichend Mülltüten und Handschuhe sorgt der Bürgerverein. Im Anschluss laden wir alle Mitwirkenden zu einer geselligen Stärkung mit Grillwürstchen und Kaltgetränke ins Vereinsheim auf dem Sportplatz (Tweelbäker Tredde / Brahmweg) ein. Wir freuen uns auf rege Beteiligung, bitte weitersagen … !


Kurz gemeldet

  • Der Schulbus (Krusenbusch - Schulzentrum Kreyenbrück) wird zunächst für ein weiteres Jahr beibehalten, dann erfolgt offensichtlich eine erneute Überprüfung seitens VWG und Stadtverwaltung. Der Bürgerverein geht davon aus, dass dieses Busangebot beibehalten wird, weil das Nutzungsbedürfnis auch im nächsten Jahr unverändert hoch sein dürfte.


  • In der Grundschule gibt es seit 2 Jahren eine Hortgruppe (Träger KIB), die außerordentlich gut angenommen wird. Mittlerweile zeichnet sich ab, dass es sogar genug Interessenten für eine zweite Hortgruppe gibt. Das Angebot ist für Krusenbusch offensichtlich ein bedarfsgerechtes Erfolgsmodell. Als Probleme könnte sich der notwendige Raumbedarf erweisen. Der Bürgerverein wird den Verantwortlichen ein kurzfristiges Gespräch empfehlen.


  • Der "Bauernmarktplatz" am Sprungweg neben der Bahnstrecke wird wiederbelebt! Vorgesehen ist zunächst der Verkauf von koscherem Fleisch. Möglicherweise wird auch der Marktplatz wieder in Betrieb genommen.


  • Im letzten Herbst haben wir bei Rat und Verwaltung nach dem aktuell vorgesehenen Verkehrskonzept für Krusenbusch angefragt. Hintergrund dafür ist die Entscheidung, dass der Busverkehr künftig nicht im Beentweg, sondern durch die Tweelbäker Tredde verläuft. Das wirft allerdings Fragen bezüglich Baustandard und Straßenunterhaltung, Finanzierung, zeitlicher Umsetzung, Bürgerbeteiligung, weiterer Buslinien sowie Berücksichtigung bisheriger Zusagen auf. Die Antwort des OB Schwandner war nicht in allen Punkten nachvollziehbar und erschöpfend. Wir halten deshalb ein zeitnahes gemeinsames Gespräch für notwendig, um konkrete Antworten auf unsere Fragen zu bekommen. Eine entsprechende Einladung ist zwischenzeitlich erfolgt.



  • Terminvorschau für 2008


  • 29. März: "Krusenbusch räumt auf" um 10:30 Uhr (gemeinsames Müllsammeln mit geselligem Ausklang)


  • 05. April: Preis-Kniffelturnier um 19:30 Uhr im Vereinsheim (als Alternative zum Preisskat wollen wir etwas "Neues" ausprobieren …!)


  • 17. Mai: "Kennenlernen-Grillen" um 17:00 Uhr, Neubaugebiet `Im Krusenbusch´ (der Bürgerverein lädt die "Neukrusenbuscher" zu einem zwanglosen Kennenlernen vor ihrer Haustüre ein !)


  • 08. Juni: Gesellige Radtour um 11:00 Uhr an der Grundschule (für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt, Tourenlänge ist senioren- und junioren-tauglich !!)


  • 13. September: Familienfest um 14:00Uhr auf dem Spielplatz Schafgarbenweg (im Rahmen der "900-Jahrfeier Oldenburg" mit zusätzlichen highlights !)


  • 07. November: Lichterfest um 18:00 Uhr (Laternenlaufen und anschließend Lagerfeuer am Vereinsheim, Bratwürstchen und Heißgetränke inbegriffen!)

  • 14. November: Vorweihnachtlicher Preisskat um 19:30 Uhr im Vereinsheim



  • Zur nächsten öffentlichen Sitzung am Mittwoch den 12. März um 20 Uhr im Vereinsheim laden wir alle interessierten Krusenbuscher herzlich ein.



    Wolfgang Briem

    info@buergerverein-krusenbusch.de