BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Monatszeitung" März 2009


Jahreshauptversammlung 2009

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten wir im Vereinsheim am KSV-Sportplatz 23 Mitglieder und 16 interessierte Gäste begrüßen; in Vertretung für den erkrankten 1. Vorsitzenden, Detlef Beese, führte Wolfgang Briem die Anwesenden durch die Sitzung. Die überaus große Beteiligung war insbesondere den Referenten, MdB Gesine Multhaupt (SPD) und Norbert Klostermann (Leiter der Verkehrsplanung im Amt für Verkehr und Straßenbau) geschuldet, die ausführlich zum Thema Bahnverkehr informierten; Herr Klostermann erläuterte anschließend das geplante Vorgehen zum Ausbau des Bahndamm und zum Einkaufsmarkt Beentweg.

Im Anschluss an die Vorträge (s. unten) folgten die Berichte über die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr: Peter Kunze erläuterte die Schwerpunkte der letztjährigen Stadtteilarbeit. Neben der Herstellung des Wanderweges Brahmweg und der Instandsetzung der Tweelbäker Tredde ist auch die Beschäftigung mit dem Thema Einkaufsmarkt als durchaus erfolgreich für unseren Stadtteil anzusehen. Der Kassenbericht (Kalli Evers) weist ein leichtes Plus auf und wurde von den Kassenprüfern (Walter Deters, Ralf Liebenow) nicht beanstandet. Thorsten Evers verwies auf die zahlreichen Veranstaltungen, die durchweg gut angenommen worden sind und gab zugleich einen Ausblick für das Jahr 2009. Abschließend berichtete Alfred Mikschl über die zurückliegenden Aktivitäten der AStoB.

Im Anschluss an die Genehmigung des Protokolls 2008 und der Entlastung des Vorstandes folgte die Ehrung für 25jährige Mitgliedschaft im BV (s. Photo). Die Jubilare Klaus Kertscher, Wilhelm Hafft, Frank Cherubin, Axel Genschick und die nicht anwesende Heide Ehnis-Müller werden -natürlich mit Anhang- am 14. März zu einer geselligen Kaffeefahrt in das Druckereimuseum Sandkrug eingeladen.

Die diesjährige Wahl des Vorstands erfolgte gewohnt souverän durch Friedel Oetjen. Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt (Detlef Beese, Peter Kunze, Thorsten Evers, Kalli Evers, Wolfgang Briem) ebenso die BeisitzerInnen (Ingeburg Scheimann, Annette Hammer, Lilo Wild, Alfred Mikschl und Thomas Seebeck; Tammo Zahn wurde durch Ralf Liebenow ersetzt).



(K. Kertscher, W. Hafft, F. Cherubin, A. Genschick)


Bahnverkehr auf der Strecke Oldenburg - Osnabrück

Das Eisenbahnbundesamt besitzt das Planungsrecht für die Bahnstrecken, die von Güterverkehrsunternehmen genutzt werden; der Einfluss der Stadt ist hier stark begrenzt. Konkrete Verkehrszahlen für den JadeWeserPort liegen noch nicht vor, aber es wird von rd. 36 zusätzlichen Güterzügen täglich ausgegangen, die überwiegend nachts fahren werden. Um den Knoten Bremen zu entlasten, wird mittlerweile auch die Strecke Oldenburg-Osnabrück verkehrlich einbezogen, wovon auch Krusenbusch betroffen ist. Dabei handelt es sich um eine eingleisige, "gewidmete Hauptstrecke" ohne verkehrliche Beschränkungen. Diese Strecke verkraftet gemäß einer DLR-Studie aktuell 15 Güterzüge zusätzlich zu den derzeitigen 5, also etwa 20 Güterzüge/Tag ohne Ausbau. Es wird aber nicht damit gerechnet, dass auf dieser Ausweichstrecke tatsächlich 40% des Bahnverkehrsaufkommens aus dem JadeWeserPort abgewickelt werden.

Mit einem Ausbau zur Bewältigung des Gegenverkehrs wäre eine Steigerung auf 40 Güterzüge/Tag denkbar, was aber angesichts der immensen Kosten und der verkehrlichen Notwendigkeit als unwahrscheinliche Option dargestellt wurde. Der Bau von Ausweichmöglichkeiten würde im Übrigen nicht im Stadtgebiet von Oldenburg erfolgen. Ein Rechtsanspruch auf Lärmschutz für Krusenbusch besteht insofern nicht, weil hier keine wesentlichen baulichen Änderungen vorgesehen sind. Sollten erhebliche Belastungen auftreten, besteht aber grundsätzlich die Möglichkeit zur Lärmsanierung als freiwillige Leistung des Bundes, die auf Antrag gewährt werden kann. Im Interesse der Bürger muss deshalb -unterstützt durch fortlaufende Bürgerbeteiligung und Dialoge- das Thema "Lärmschutz auf der Strecke Oldenburg - Osnabrück" in Gesprächen mit der Bahn und Politikern immer wieder eingefordert werden.

Deutlich positiver sieht es für die Strecke Wilhelmshaven-Oldenburg aus, weil zwischenzeitlich ein Schreiben des Staatssekretärs Großmann (BMVBS) vorliegt, der für die gesamte Ausbaustrecke einschließlich Huntebrücke eine Lärmvorsorge gemäß Verkehrslärmschutzverordnung anerkennt, weil es sich um eine "wesentliche Änderung" bzw. einen "erheblichen baulichen Eingriff" handelt. Neben dem Lärm stellen insbesondere die höhengleichen Bahnübergänge ein Problem für Oldenburg dar. Ein Umbau des Bahnübergangs Bremer Heerstraße ist bautechnisch aber nicht möglich. Da der Güterverkehr überwiegend nachts erfolgt, wird nicht mit übermäßigen Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet.


Ausbau Bahndamm

Der Bahndamm hat den schlechtesten Fahrbahnzustand aller Oldenburger Straßen, was u.a. am moorigen Untergrund und den beidseitigen Gräben liegt. Die Verkehrsbelastung mit 4.000 Kfz/Tag ist vergleichsweise niedrig; die benachbarte Bahnhofsallee bringt es auf 8.000 Kfz/Tag.

Die Fahrbahn soll von 5,50m Breite auf 6,25m zuzüglich einem einseitigen 2,5m breiten Fuß-/Radweg ausgebaut werden. Die Baumittel werden 2010 bereit gestellt, in 2009 beginnen bereits die Vorarbeiten (Gehölzbeseitigung etc). Vom Ablauf her sind 2 Abschnitte vorgesehen: Bremer Heerstr bis Kreisel an der Gerh.-Stalling-Str. (2010-2011) sowie Kreisel bis Krusenbusch (2011 bis 2012). Der erste Abschnitt wird in 3 Unterabschnitte aufgeteilt (bis BAB-Brücke, bis Kiebitzwiese, bis Kreisel).

Grundsätzlich sind für den 3jährigen Ausbau zeitweilige Vollsperrungen unvermeidbar. Die Finanzierung dieses Straßenausbauvorhabens erfolgt durch Konjunkturmittel, Landeszuschüsse, Anliegerbeteiligung sowie Kommunalanteile. Für den zweiten Abschnitt ist keine Anliegerbeteiligung vorgesehen.


Einkaufsmarkt am Beentweg

Bis Sommer 2009 wird die Fauna und Flora erfasst, um die naturschutzrechtliche Eingriffsregelung (Kompensationsmaßnahmen) als Bestandteil der Bebauungsplanänderung zu erarbeiten. Die Auslegung der Planunterlagen ist für Herbst 2009 vorgesehen. Hier haben alle Betroffenen die Möglichkeit zur schriftlichen Stellungnahme / Einwanderhebung, damit ihre Belange in die Abwägung einbezogen werden können. Das Änderungsverfahren soll möglichst noch in diesem Jahr rechtsverbindlich abgeschlossen werden. Anschließend wird das Grundstück zum Verkauf ausgeschrieben.


Rückblick Kohlfahrt

Am 14. Februar veranstalteten wir unsere "Stadtteilkohlfahrt 2009", die innerhalb kürzester Zeit restlos ausverkauft war. Insgesamt konnten wir rd. 100 kohlfahrtbegeisterte Teilnehmer begrüßen. Bei einem kurzweiligem Spaziergang durch unseren Ortsteil kamen sich die Teilnehmer bei zahlreichen Stopps mit Spielen und Erfrischungen rasch näher … !


Gegen 18 Uhr erreichten wir das Vereinsheim. Nach dem üppigen Kohlbuffet wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert. Die Inthronisierung des neuen Kohlkönigspaar fiel auf Andrea Becker und Jörg Onken, die sich an diesem Abend als würdige Kohlhoheiten präsentierten. Herzlichen Glückwunsch nochmals. Alles in Allem wieder eine tolle Veranstaltung, die wir im kommenden Jahr bestimmt wiederholen werden.



An dieser Stelle besonderen Dank an den Festausschuss in Person von Thorsten Evers, der diese Veranstaltung maßgeblich organisierte (aber vielen Dank auch an all seine Mithelfer …denn was ist schon ein Häuptling ohne seine Indianer ??!).



Kohlkönigspaar Andrea Becker & Jörg Onken



Oldenburg räumt auf

Am Samstag den 21 März laden wir wieder alle Krusenbuscher zum gemeinsamen Aufräumen unseres Stadtteils ein, denn der Frühling hat ja bekanntlich schon begonnen !! Wie in den vergangenen Jahren treffen wir uns um 10:30 Uhr am Heizkraftwerk Schafgarbeweg und an der Straße "Im Krusenbusch" / Ecke "Sprungweg", um unseren Stadtteil gemeinsam herauszuputzen. Für ausreichend Mülltüten und Handschuhe sorgt der Bürgerverein. Im Anschluss laden wir alle Mitwirkenden zu einer geselligen Stärkung mit Grillwürstchen und Kaltgetränke ins Vereinsheim auf dem Sportplatz (Tweelbäker Tredde / Brahmweg) ein. Wir freuen uns auf rege Beteiligung, bitte weitersagen … !


Terminausblick 2009

  • 21. März: "Oldenburg räumt auf" und Krusenbusch macht mit, Beginn 10:30Uhr


  • 18. April: Preis-Kniffelturnier um 19:30 Uhr im Vereinsheim


  • 07. Juni: Gesellige Radtour für Jung und Alt


  • 15. August: Familienfest auf dem Spielplatz Schafgarbenweg


  • 06. November: Lichterfest mit Laternelauf, Lagerfeuer, Bratwürstchen & passenden Heißgetränken


  • Ende November: Vorweihnachtlicher Preisskat



  • Zur nächsten Bürgervereinssitzung am Mittwoch den 11. März um 20 Uhr im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz laden wir alle interessierten Krusenbuscher herzlich ein.



    Wolfgang Briem

    info@buergerverein-krusenbusch.de