BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Monatszeitung" März 2013


Teilnahme bricht alle Rekorde

Zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten wir sage und schreibe 68 Teilnehmer begrüßen, davon 52 Mitglieder im BVK!! Mit solch einer tollen Beteiligung hatten wir nicht gerechnet, waren es in den letzten zehn Jahren im Durchschnitt doch "nur" 20-30 Teilnehmer, was etwa 10% unserer Mitglieder entspricht. Vielen Dank an dieser Stelle dem KSV-Vereinswirt Mirko Ahlborn, der kurzerhand sein gesamtes Mobiliar zur Verfügung stellte, um allen Gästen einen Platz anbieten zu können.


Volles Haus bei der Jahreshauptversammlung in Krusenbusch

Das angekündigte Programm weckte diesmal offensichtlich das Interesse vieler Krusenbuscher. Großen Anteil daran hatte Filmautor Gerold Westermann, der vor und nach der Hauptversammlung verschiedene Super8-Filme aus/über Krusenbusch zeigte. Im ersten Teil ging es vorwiegend um das Thema Bahn: Vom Betrieb des Verschiebebahnhofs über den Rückbau bis zur Ausweisung als Naturschutzgebiet. Der zweite Teil zeigte das Leben und verschiedene Festlichkeiten in Krusenbusch (mit hohem Wiedererkennungswert der "Ureinwohner"). Toll !!!


Filmautor Gerold Westermann erhält ein kleines Dankeschön für die mitreißenden Filmbeiträge

Zwischen diesen "Highlights" veranstalteten wir unsere Jahreshauptversammlung. Angesichts der unerwartet hohen Teilnehmerzahl gestaltete sich die Kommunikation aber nicht ganz einfach, weil wir nicht die entsprechende Technik vorbereitet hatten. Die Beteiligten gaben sich jedoch große Mühe, die Tagesordnung ordnungsgemäß und verständlich darzulegen. Zunächst berichtete Annette Hammer, 1. Vorsitzende, über die zahlreichen Arbeitsschwerpunkte des letzten Jahres (u.a. STEP 2025, Bahnlärm, verkehrliche Anbindung an Kreyenbrück/Bümmerstede, Fußgängertunnel, Supermarkt, Ausbau Bahndamm, Optimierung der Buslinie, PV-Anlage). Anschließend gab Kassenwart Kalli Evers einen Überblick über die ausgeglichenen Vereinsfinanzen, die von den Kassenprüfern nicht beanstandet wurden. Thorsten Evers, 3. Vorsitzender, gab einen Rückblick auf die sieben Veranstaltungen des BV, die allesamt gut besucht waren; lediglich zum Osterglockenpflanzen und zum alljährlichen Müllsammeln wäre eine breitere Beteiligung wünschenswert. Alfred Mikschl, Beisitzer und AStoB-Vertreter, berichtete über die Schwerpunkte der AStoB-Arbeit (z.B. Jade-Weser-Port, Bahnverkehr, Grafen-Reiterdenkmal, Windpark Bornhorst und Anbindung Krusenbusch/ Kreyenbrück). In der anschließenden Diskussion wurden von den Teilnehmern Befürchtungen zur Verkehrssteigerung infolge des neuen Paketcenters in Tweelbäke vorgebracht. Außerdem macht das neue Vereinsheim der "Red Devils" am Sprungweg Sorge.


Annette Hammer bedankt sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Peter Kunze (l) und Kalli Evers (r)

Nach der Ehrung für langjährige Mitgliedschaft (3x 25jährig, 10x 40jährig) wurde der Vorstand entlastet. Kassenwart Kalli Evers und Peter Kunze (3. Vorsitzender) stehen nicht mehr zur Wahl und wurden gebührend verabschiedet. Renke Meerbothe führte daraufhin die Vorstandswahlen mit folgendem Ergebnis durch:

Annette Hammer (1.Vorsitzende)
Alfred Mikschl (2.Vorsitzender)
Thorsten Evers (3. Vorsitzender)
Christopher Bär (Kassenwart)
Wolfgang Briem (Schriftführer).

Als Beisitzer wurden gewählt:

Ralf Liebenow, Detlef Beese, Lilo Wild, Walter Deters, Thomas Seebeck und Sven Oellerich.

Bleibt noch anzumerken, dass wir an diesem Abend drei neue Mitglieder gewinnen konnten und das "Osterglocken-Sparschwein" rund 113 Euro eingebracht hat. Vielen Dank, das Geld wird im Herbst vollständig in "Frühjahrsblüten" umgesetzt!



Vorstand und Jubilare: In der Hauptversammlung des Bürgervereins Krusenbusch standen Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Zum Gruppenbild stellten sich auf (von links): Beisitzer Detlef Beese, vorheriger Kassenwart Karl-Heinz Evers (geehrt für 40 Jahre im Bürgerverein), Beisitzer Sven Oellerich, Beisitzer Ralf Liebenow, Schriftführer Wolfgang Briem, 1. Vorsitzende Annette Hammer, neuer 2. Vorsitzender Alfred Mikschl, Beisitzerin Lieselotte Wild, Benno Pilzen (40 Jahre), Beisitzer Thomas Seebeck, Egon Schöll (40 Jahre), Hilmar Thomas (40 Jahre), 3. Vorsitzender Thorsten Evers, neuer Kassenwart Christopher Bär und Beisitzer Walter Deters.

(Quelle: nwzonline, 19. 02. 2013)



Krusenbusch räumt auf

Auch in diesem Jahr werden wir wieder gemeinsam unseren Ortsteil frühjahrsfit machen. Treffpunkte sind das Heizkraftwerk Schafgarbenweg (neben dem Sportplatz) und Am Schmeel/Ecke Im Krusenbusch. Los gehts um 10:30 Uhr, Handschuhe und Müllsäcke sind organisiert. Ebenso die Bratwürstchen und Getränke, die der BV ab etwa 12 Uhr im KSV-Vereinsheim ausgibt. Rege Teilnahme dringend erwünscht; die ganze Aktion ist durchaus kindertauglich (Kontakt: W. Briem Tel. 203 497)


Termine

9. März, 10.30 Uhr: "Krusenbusch räumt auf". Im Anschluss geselliger Ausklang mit Getränken und Bratwurst.

9. März, 19.30 Uhr: Preiskniffelturnier im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz. Einlass ab 19.30 Uhr, Spielbeginn 20 Uhr. Startbeitrag 3 Euro / 2 Euro für Mitglieder.


Die nächste öffentliche Bürgervereinssitzung findet am Montag den 11. März um 20 Uhr im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz statt. Alle interessierten MitbürgerInnen sind -wie immer- herzlich willkommen.


Wolfgang Briem, Schriftführer