BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Bürger" Mai 2008


Verkehrsentwicklung und Einkaufsmarkt in Krusenbusch

Am 10. April erfolgte im Rahmen der monatlichen, öffentlichen Vorstandssitzung des BV ein Arbeitsgespräch mit unserem Oberbürgermeister Dr. Schwandner. Anlass für dieses Treffen war ein längerer Schriftwechsel mit der Verwaltung vor dem Hintergrund einer gemeinsamen Ortsbesichtigung der hiesigen Straßen mit Ratsvertretern, die bereits im April 2007 stattfand. In ruhiger und entspannter Atmosphäre diskutierten wir mit Dr. Schwandner die Themen:

Beentweg, östliche und westliche Tweelbäker Tredde, Bahndamm und Nahversorgungssituation.

Herr Dr. Schwandner machte deutlich, dass der Beentweg für 2010 und die Tweelbäker Tredde erst nach 2011 im "Investitionsprogramm der Stadt Oldenburg" enthalten sind. Die Straße "Am Bahndamm" ist hingegen Bestandteil des Investitionsprogramms 2007-2011. Inwieweit das auch den Abschnitt südlich des Kreisels "Am Schmeel" betrifft, konnte nicht abschließend geklärt werden. Bei dem Investitionsprogramm handelt es sich um eine "perspektivische Absichtserklärung von Politik und Verwaltung für die künftige Haushaltsplanung". Sie hat also zunächst noch keine Verbindlichkeit. Problem für die Stadt ist die anteilige Mitfinanzierung von Straßenausbaumaßnahmen, die den ohnehin angespannten Haushalt erheblich belasten. Der BV machte indes deutlich, dass auch für die Anwohner Finanzierungsengpässe entstehen und insofern ein erhebliches Interesse an einer frühzeitigen Information sowie an der Mitwirkung bei den konkreten Planinhalten besteht (das betrifft insbesondere den Beentweg und die westliche Tweelbäker Tredde). Für die östliche Tweelbäker Tredde verdeutlichten wir nachdrücklich, dass es sich hierbei um eine noch ausstehende Reparaturzusage im Zusammenhang mit dem Neubaugebiet Schafgarbenweg handelt. Aufgrund des jüngsten städtischen Straßenausbaus am Krokusweg trifft dies uneingeschränkt auch auf diesen Abschnitt der Tweelbäker Tredde zu (d.h.: Reparatur ohne Anliegerbeteiligung!). Der angrenzende westliche Abschnitt der Tredde wird zunehmend durch die Buslinien belastet, was höhere Unterhaltungsaufwendungen erfordert. Straßenschäden, die die Verkehrssicherheit und die angrenzenden Gebäude schädigen (können), sind umgehend an die Stadtverwaltung zu melden; zusätzlich sollte eine regelmäßige Abfrage zum Straßenzustand bei den VWG-Fahrern erfolgen.

Herr Dr. Schwandner wird die o.g. Informationen in seiner Verwaltung klären. Konkretere Angaben zum Zeitablauf, zur Entwurfsplanung und zu den Anliegerbeiträgen konnte Herr Dr. Schwandner nicht machen. Er zeigte jedoch Verständnis und versprach, diese Themen im Sinne des Ortsteils Krusenbusch zu prüfen.

Zur Einkaufsmarktansiedlung am Kreisel berichtete Herr Dr. Schwandner von einer städtischen Ausschreibung in 2007. Den Zuschlag erhielt "Aktiv / Irma", die aber zwischenzeitlich aufgrund zu geringer Einwohnerzahlen abgelehnt haben. Nunmehr will die Verwaltung an den zweitplazierten Bewerber herantreten. Sollte bis zum Herbst 2008 keine Zusage erfolgen, ist ein neues Ausschreibeverfahren geplant. Einen anderen Standort für eine Marktansiedlung wird es in Krusenbusch aber nicht geben. In diesem Zusammenhang erklärte der BV, dass in Krusenbusch durch die Neubaugebietsausweisung eine gewaltige Bevölkerungszunahme (von 600 auf 3.700 Einwohner) erfolgt ist, Tendenz zunehmend. Die Stadt als Planungsverantwortliche ist deshalb gefordert, eine angemessene (ggf. auch unkonventionelle) Lösung der Infrastrukturfrage im Sinne der Bürger herbeizuführen. Zudem könnte die Stadt, wie im Flächennutzungsplan vorgesehen, nördlich angrenzend Wohngebiete entlang dem Bahndamm ausweisen und somit die Attraktivität für einen Investor deutlich steigern: Der Einkaufsmarkt am Kreisel wäre dann nicht mehr Randlage, sondern sehr zentral gelegen. Darüber hinaus hat der Rat ein "Einzelhandelsentwicklungskonzept Oldenburg" aufgestellt, welches die künftige Verteilung verbindlich regeln soll. Die Stadt beabsichtigt, eine Erweiterung des Combi-Marktes (Bremer Heerstraße) einzubinden; eine Ratsentscheidung soll noch vor der Sommerpause erfolgen. Der BV steht einer solchen Erweiterung sehr skeptisch gegenüber weil zu befürchten ist, dass dies potentielle Interessenten für den Standort am Kreisel (s.o.) abschrecken könnte.


Krusenbusch räumte auf

Am Samstag den 29.März beteiligte sich der BV Krusenbusch an der stadtweiten Aufräumaktion "Oldenburg räumt auf" und bat die Krusenbuscher um rege Mitwirkung. Zugegeben, das Wetter war am Morgen eher bescheiden, aber pünktlich zum Treffzeitpunkt hörte der Regen auf und kurz darauf zeigte sich sogar die Sonne. Insgesamt zählten wir 15 Erwachsene und 11 Kinder, die sich engagiert für unseren Ortsteil einsetzten. Immerhin kamen in den 1,5 -2 Stunden etwa 5-6 cbm Unrat zusammen, das Ganze hat sich also durchaus gelohnt! Wie angekündigt gab es anschließend einen geselligen Ausklang mit Grillwürstchen und Kaltgetränken.


(PS: So ein kleines bisschen enttäuscht waren wir schon wegen der geringen Beteiligung aus dem Neubaugebiet "Im Krusenbusch" (nur ein Vater mit seinem Sohn). Aber wir sind sehr zuversichtlich, dass sich im nächsten Jahr deutlich mehr Aktivisten einfinden, um ihr unmittelbares Wohnumfeld "auf Hochglanz zu bringen".)


Rückblick auf das Kniffelturnier

Das erste Krusenbuscher Preiskniffelturnier am 05. April konnten wir als vollen Erfolg verbuchen. Pünktlich fanden sich 24 würfelspielbegeisterte TeilnehmerInnen ein und ließen sich von Thorsten Evers nach Klärung der Spielregeln durch den Abend begleiten. Spaß am Spiel stand im Vordergrund und so gab es an den Spieltischen gute Stimmung und anregende Gespräche.



Nach vier Kniffel-Durchgängen mit jeweils neu gemischten Spielgruppen konnte Elvira Kreye als glückliche Gewinnerin des Abends ermittelt werden. Auch nachdem alle TeilnehmerInnen ihren Preis erhalten hatten, war der Abend aber noch lange nicht zu Ende…. Schöne Veranstaltung, positive Rückmeldung, gerne wieder.




Terminvorschau für 2008

  • 17. Mai: "Kennenlernen-Grillen" um 17:00 Uhr, Neubaugebiet `Im Krusenbusch´ (der Bürgerverein lädt die "Neukrusenbuscher" zu einem zwanglosen Kennenlernen vor ihrer Haustüre ein !)


  • 08. Juni: Gesellige Radtour um 11:00 Uhr an der Grundschule (für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt, Tourenlänge ist senioren- und junioren-tauglich !!)


  • 13. September: Familienfest um 14:00Uhr auf dem Spielplatz Schafgarbenweg (im Rahmen der "900-Jahrfeier Oldenburg" mit zusätzlichen highlights !)


  • 07. November: Lichterfest um 18:00 Uhr (Laternenlaufen und anschließend Lagerfeuer am Vereinsheim, Bratwürstchen und Heißgetränke inbegriffen!)

  • 14. November: Vorweihnachtlicher Preisskat um 19:30 Uhr im Vereinsheim



  • Zur nächsten öffentlichen Sitzung am Donnerstag den 14. Mai um 20 Uhr im Vereinsheim laden wir alle interessierten Krusenbuscher herzlich ein.



    Wolfgang Briem

    info@buergerverein-krusenbusch.de