BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Monatszeitung" Mai 2009


Rückblick auf das 2. Krusenbuscher Kniffelturnier

Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr veranstalteten wir am 18. April unser zweites Krusenbuscher Preis-Kniffelturnier.


Pünktlich um 19:30 Uhr fanden sich 32 würfelspielbegeisterte TeilnehmerInnen im Vereinsheim ein und wurden von Carmen Elsen nach Klärung der Spielregeln souverän durch den Abend geleitet.


Nach drei regulären Runden und der abschließenden „strengen Runde“ (mit festgelegter Anschreibereihenfolge) wurden die Gewinner des Abends edv-gestützt durch Heinrich Elsen ermittelt: Sylva Oellerich siegte vor Jutta Kettler und Andrea Sobich; der Trostpreis (Kniffelblock & Taschentücher) ging diesmal an Karla Kroll. Nachdem alle TeilnehmerInnen ihren Preis ausgesucht hatten, war der Abend noch lange nicht zu Ende …. Vielen Dank an dieser Stelle an das Kniffelorganisationsteams: Annette Hammer und Carmen Elsen. Aufgrund der überaus positiven Resonanz wurde spontan vereinbart, im Oktober diesen Jahres ein zusätzliches Kniffelturnier zu veranstalten !! Termine werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.


Öffentliche Vorstandssitzung wieder montags

Ab Mai 2009 werden wir uns wieder an jedem 2. Montag eines Monats um 20:00 zur öffentlichen Vorstandssitzung im Vereinsheim treffen. Die nächste Sitzung findet am 11. Mai im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz statt. Über interessierte Besucher freuen wir uns nach wie vor.


Schulbusbetrieb im Stadtsüden

Der nwz war kürzlich zu entnehmen, dass die Stadt beabsichtigt, den Schulbusbetrieb Krusenbusch - Schulzentrum Kreyenbrück einzustellen. Der BV wird diesbezüglich Erkundigungen einholen mit dem Ziel, dieses Angebot im Hinblick auf eine „Familienfreundliche Stadt“ aufrecht zu erhalten.


Künftiger Bahnverkehr auf der Strecke Oldenburg - Osnabrück

Frau Gesine Multhaupt (MdB) informierte uns über aktuelle Entwicklungen bezüglich der Verkehrsentwicklung durch den Jade-Weser-Port: Seitens des Bundesverkehrsministeriums und des Nds. Wirtschaftsministeriums wird bestätigt, dass die Strecke nach Osnabrück für den Schienengüterverkehr betriebswirtschaftlich uninteressant ist. Der Güterverkehr wird vielmehr über den Bremer Knoten ins Inland gelenkt. D.h. es gibt keine Planungen, diese Strecke auszubauen. Frau Multhaupt wird sich aber weiterhin dafür einsetzen, die bahnbedingte Lärmbelastung für die BürgerInnen so gering wie möglich zu halten.


Terminausblick 2009

  • 07. Juni: Gesellige Radtour für Jung und Alt


  • 15. August: Familienfest auf dem Spielplatz Schafgarbenweg


  • Im Oktober 3. Krusenbuscher Preiskniffelturnier


  • 06. November: Lichterfest mit Laternelauf, Lagerfeuer, Bratwürstchen & passenden Heißgetränken


  • Ende November: Vorweihnachtlicher Preisskat


    Zur nächsten Bürgervereinssitzung am Montag den 11. Mai um 20 Uhr im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz laden wir alle interessierten Krusenbuscher herzlich ein.



  • Wolfgang Briem

    info@buergerverein-krusenbusch.de