BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Monatszeitung" Mai 2010


Rückblick auf das 4. Krusenbuscher Preiskniffelturnier

Zum Preiskniffelturnier im April begrüßten wir 28 "Würfelartisten", wobei sich die sechs männlichen Teilnehmer in der überwiegend weiblichen Gesellschaft offensichtlich sehr wohl fühlten. Diesmal wurden die bewährten Krusenbuscher Spielregeln aus winterlichem Anlass um eine neue Variante erweitert: Jeder erhielt als Joker ein Schild "Achtung Straßenschäden", um damit eine löchrige Große Straße "reparieren" zu können. Hiervon wurde gerne Gebrauch gemacht … .



Typische Oldenburger "Große Straße" mit Schlagloch im Frühjahr 2010,
dank Joker dennoch 40 Punkte wert.


Zwischen den Runden gab es Gelegenheit zum Klönschnack und plötzlich aufkommender Hunger konnte mit Schnitzel und Kartoffelsalat gestillt werden. Der Trostpreis ging diesmal an Peter Kunze. Platz 3 belegte Nadine Sch., gefolgt von Britta S. und Würfelmeisterin wurde Erika D. Herzlichen Glückwunsch !! Aber eigentlich gab es an diesem vergnüglichen Abend aber nur Gewinner, weil es wirklich Spaß gemacht hat. Wesentlichen Anteil daran hatten Inge und Alfred Mikschl sowie Annette Hammer, die diese Veranstaltung perfekt geplant und durchgeführt haben. Vielen Dank, gerne wieder!! Vielen Dank natürlich auch an die Sponsoren: P. Kunze und Naturheilpraxis N. Schönherr.



Die Würfelsiegerinnen von links: Britta Sander, Erika Deters, Nadine Schönherr


(Photos: Annette Hammer)



Stadtentwicklungsprogramm (Stepp 2025)

Die Stadtverwaltung erarbeitet in den nächsten 2 Jahren ein Entwicklungskonzept für das gesamte Stadtgebiet von Oldenburg. Dieses Konzept soll einen " visionären, städtischen Orientierungsrahmen" vorgeben, vergleichbar mit einem Flächennutzungsplan, aber weniger formell. Dabei ist eine intensive Beteiligung der Öffentlichkeit zur Erhöhung der Akzeptanz für die künftige Entwicklung vorgesehen. Ziel ist es, den Step durch Ratsbeschluss zur verbindlichen Leitlinie für die Stadtentwicklung zu verankern.

Für den Stadtsüden ist am 15. Juni eine öffentliche "Stadtbezirkskonferenz" in der Mensa der Hauptschule Kreyenbrück (Kneippstr. 14) vorgesehen, um die Vorstellungen, Wünsche und Ablehnungen der Bürger kennen zu lernen. Rege Beteiligung zur Berücksichtigung unserer Themen im Stadtsüden ist ausdrücklich gewünscht. Bitte den Termin vormerken und/oder Anregungen direkt an den BV Krusenbusch richten (info@buergerverein-krusenbusch.de oder Tel. 16 888).


Fledermauswanderung

Am Freitag den 21. Mai ab 20:30 - ca. 22 Uhr wird Silke Kreusel, Umweltpädagogin des NABU, eine Fledermausführung durch Krusenbusch anbieten. Neben spannenden Informationen aus der Lebenswelt der Fledermäuse wird dies auch spielerisch unterstützt. Daher ist die Veranstaltung bereits für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Den Höhepunkt bildet aber die Entdeckung und Beobachtung der Tiere während der Dämmerung mit dem Bat-Detektor. Es können ca. 25 Personen teilnehmen, daher wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten. Die Teilnahmegebühr beträgt für Kinder 2€, für Erwachsene 4€. Anmeldung und nähere Information bei Annette Hammer Tel. 16 888.


Kurz gemeldet …

Die vom BV geforderte Ersatzanpflanzung für den geplanten Einkaufsmarkt am Beentweg (neben dem Kreisel Am Schmeel) wurde abgelehnt, weil es sich um ein "eigenständiges Verfahren nach Waldgesetz" handelt, für das vorrangig waldfachliche Konzeptionen umzusetzen sind.

Die LZO hat eine großzügige Spende für unser Familienfest am 14. August bereit gestellt.

Verstärkt treten derzeit Straßenschäden in Bereichen auf, die kürzlich im Zuge der EWE-Leitungsverlegung geöffnet wurden. Diese Schäden sollten umgehend der Stadt gemeldet werden, weil hier noch Gewährleistungsansprüche bestehen, die eine umgehende Beseitigung ermöglichen (Tel. 235-4444).


Terminvorschau

21. Mai: Fledermauswanderung
20. Juni: Familienfreundliche Radtour
14. August: Familienfest
30. Oktober: Preiskniffelturnier
5. November: Lichterfest
19. November: Preisskatturnier


Zur nächsten Bürgervereinssitzung am Montag den 10. Mai 2010 um 20:30 Uhr im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz laden wir alle interessierten MitbürgerInnen herzlich ein.


Wolfgang Briem