BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Monatszeitung" Mai 2011


Richtigstellung

Der Beitrag über die "Verschwisterung der BV`s von Mellum und Krusenbusch" in der letzten Ausgabe der Monatszeitung war … … natürlich eine April-Ente, aber durchaus passend war der Gedanke doch schon, oder ??


Rückblick auf`s Kniffelturnier

Das mittlerweile fest etablierte Krusenbuscher Kniffelturnier war mit 39 Teilnehmern bestens besucht. Diesmal waren immerhin ¼ der Teilnehmer männlichen Geschlechts! Die ersten drei Plätze belegten jedoch Kirsten Evers, Monika Thomas und Elwira Kreye, herzlichen Glückwunsch. Statistisch auffällig ist die Platzierung der Männer, überwiegend im unteren Viertel der Rankingliste. Erklärungsversuch: Männer können auch im Wettkampf Gentlemen sein, oder: strategisches Feingefühl beim Glücksspiel ist wohl eher eine Domäne der Frauen.



Die stolzen Gewinnerinnen des Krusenbuscher Kniffeltuniers


Durchstich vom Schmeel zur Bahnhofsallee

Am 29.März tagte der Verkehrsausschuss und behandelte u.a. dieses Thema. Im Vorfeld hatte die Verwaltung verschiedene Vorschläge für eine Fuß-/ Radwegeverbindung im Bereich der maroden Bahnbrücke erstellt und die Kosten kalkuliert. Der BV befasste sich intensiv mit den Vorschlägen und formulierte vorab eine Stellungnahme mit dem Tenor, dass aus hiesiger Sicht eine Tunnellösung (ohne Aufzüge) als wirtschaftliche und praktikable Lösung bevorzugt wird. Unabhängig von dieser Fuß-/Radwegeanbindung halten wir aber mittelfristig eine zusätzliche Untertunnelung für den motorisierten Verkehr für absolut notwendig. Die städtebauliche Sicherung eines entsprechenden Flächenkorridors müsste daher seitens der Verwaltung umgehend festgesetzt werden.

Der Verkehrsausschuss befürwortet einstimmig den Ersatz der Brücke durch eine Tunnellösung; die Kosten sollen weiter konkretisiert werden. Im städtischen Haushalt ist dies jedoch noch nicht enthalten. Aufgrund der geäußerten Zustimmung aller politischen Parteien sollte dies aber bei den nächsten Haushaltsberatungen umgehend erfolgen können.

Mit Ausnahme der Grünen und der SPD halten die Fraktionen zudem eine Anbindung für den motorisierten Verkehr für notwendig; darüber hinaus wird auch wieder über einen NWB-Haltepunkt Krusenbusch diskutiert. Wir sind gespannt, inwieweit diese Ansätze ernsthaft weiterbetrieben werden.


Kurz gemeldet

Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) hat dem BV Krusenbusch wegen der regelmäßigen Teilnahme an der Aktion "Krusenbusch räumt auf" eine Eiche gespendet, die nach Rücksprache mit dem Grünflächenamt zwischen dem Spielplatz Schafgarbenweg und der Grundschule gepflanzt wurde.


Die "Müllsammel-Eiche" des AWB wird von den Krusenbuscher Gärtnerinnen gepflanzt.


Der BV unterstützt den Krusenbuscher Sportverein (KSV) mit einer Spende für das Jugendturnier mit Irland. Die "Kicker von der Insel" werden in diesem Frühjahr vom KSV für ein verlängertes Wochenende mit Fußballspielen und einem reichhaltigen Rahmenprogramm eingeladen.

Die 22 Jubilare für 25jährige Mitgliedschaft im BV wurden (natürlich mit Anhang) zu einem geselligen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen ins Vereinsheim eingeladen. Organisiert wurde das Ganze vom BV. Es war eine schöne Veranstaltung, allerdings haben wir aufgrund der Zusagen mit deutlich mehr Teilnehmern gerechnet.

Wir freuen uns über das üppige Aufblühen der Osterglocken am Schmeel und im Beentweg, die der BV im letzten Herbst gepflanzt hat.


Terminvorschau

20.Mai: Nabu-Fledermauswanderung um 20.30 Uhr (mit Anmeldung bei Annette Hammer Tel. 16 888).

3. September: Familienfest mit vielen Attraktionen für Jung und Alt


Die nächsten öffentlichen Bürgervereinssitzungen finden am Montag den 9. Mai und 13.Juni jeweils um 20 Uhr im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz statt. Alle interessierten MitbürgerInnen sind herzlichst willkommen.


Wolfgang Briem, Schriftführer


Archiv