BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Monatszeitung" November 2010


Schülerbeförderung zum Schulzentrum Kreyenbrück

Toll dass es geklappt hat, schlimm dass soviel Aufwand nötig war! Der Schulbusverkehr von Krusenbusch zum Schulzentrum in Kreyenbrück wurde -wie berichtet - zwischenzeitlich eingestellt, weil die Stadt dafür keine Haushaltsmittel mehr zur Verfügung stellen kann. Der Rat der Stadt konnte das, trotz intensiver Diskussionen, nicht mehr rückgängig machen.

Nach Bekanntwerden des Problems regten u.a. der BV Krusenbusch und die Elternvertretung der neuen IGS eine intensive Diskussion an und machten die Entscheidungsträger darauf aufmerksam, dass dies insbesondere zu Lasten der jüngsten Krusenbuscher Schüler geht. Wir gehen davon aus, dass auch die anderen betroffenen Schulen und Eltervertretungen aktiv an der Lösung des Problems mitgearbeitet haben.

Im Ergebnis zeigte sich die VWG durchaus kreativ und flexibel, indem nunmehr ein sogenannter "Verstärkerbus" eingesetzt wird, der einmal morgens und zweimal mittags das Schulzentrum anfährt. Diese Lösung wird zunächst bis zu den Osterferien 2011 beibehalten. Wie es künftig weitergeht, steht noch nicht fest.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die VWG!

Der Fahrplan ist in unseren Schaukästen beim Bäcker und beim Eissalon ausgehängt.


Lichterfest in Krusenbusch

Der BV Krusenbusch richtet auch in diesem Jahr wieder sein "herbstliches Lichterfest" mit Laternelaufen, Lagerfeuer, Heißgetränken und Bratwürstchen aus. Wir freuen uns über rege Beteiligung -besonders der Jungkrusenbuscher- und hoffen auf bestes Lampionwetter.

Treffpunkt: Freitag, der 05. November um 17:30 Uhr auf dem Spielplatz Schafgarbenweg.


Kurz gemeldet …

Am Samstag den 23.Oktober pflanzte der BV rund 2.500 Osterglocken entlang der Staße "Am Schmeel" sowie am Beentweg / Ecke Wullgrasweg um den Stadtteil ab dem kommenden Frühjahr aufblühen zu lassen. In den kommenden Jahren sollen noch weitere Straßenabschnitte im Ortsteil bepflanzt werden.


Der Kartenverkauf für die BV- Kohlfahrt am 19. Februar 2011 findet am Mittwoch den 01.Dezember um 19 Uhr im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz statt. Es können maximal 4 Karten pro Person erworben werden. Die Karte kostet 17€ und umfasst die Marschverpflegung am Nachmittag, das reichhaltige Kohlbuffet sowie den Tanz bis in den frühen Morgen. Die Getränke am Abend werden wieder zu fairen Preisen angeboten.


Terminvorschau

5. November: Lichterfest
19. November: Preisskatturnier


Zur nächsten öffentlichen Bürgervereinssitzung am Montag den 08. November 2010 um 20 Uhr im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz laden wir alle interessierten MitbürgerInnen herzlichst ein.


Wolfgang Briem


Archiv