BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Bürger" Oktober 2008


900 Jahre Oldenburg - Ein Stadtteil blüht auf

Anlässlich des diesjährigen Stadtjubiläums wurden im Frühjahr an alle Krusenbuscher Haushalte Sonnenblumenkerne verteilt mit der Bitte, diese in den privaten Vorgärten auszusäen / auszupflanzen. Ziel dieser Aktion -die gemeinsam vom Pfarrbezirk Krusenbusch und dem Bürgerverein finanziert wurde- war es, Krusenbusch pünktlich zu den Jubiläumswochen als blühenden Stadtteil zu präsentieren. Wir freuen uns, dass diese tolle Idee unseres Pastors Schwarz so guten Anklang gefunden hat und nunmehr überall leuchtend gelbe Sonnenblumen anzutreffen sind. Interessant dabei auch, dass wir hier so ziemlich alle Arten, Größen und Lebensstadien dieser Gewächse bestaunen können (leider gibt es aber auch eher kümmerliche Exemplare, die den allgegenwärtigen Schnecken als Nahrung dienten oder einfach Opfer von Übermut wurden). Wie dem auch sei: dieser kleine Aufruf zum Mitmachen hat bestens geklappt, unser Stadtteil blüht auf und die Vögel werden in diesem Herbst / Winter mit Krusenbuscher Sonnenblumenkernen verwöhnt.



Krusenbuscher Familienfest

Am Samstag dem 13. September veranstaltete wir -im Rahmen des 900-Jahresjubiläums Oldenburg- gemeinsam mit der Jugendfreizeitstätte Frisbee, dem Verein TuWas, der Grundschule, dem Debeka-Team und der Musikschule Robotta das fünfte Sommer-/ Familienfest auf der großen Wiese im Neubaugebiet am Schafgarbenweg.


Bei bestem Festwetter kamen zahlreiche Besucher auf das Spielplatzgelände, was wir angesichts der vielen zeitgleichen Veranstaltungen im Stadtgebiet nicht unbedingt erwartet hatten. Zwischenzeitlich war sogar unser Oberbürgermeister Dr. Schwandner zu sehen. Die Kinder tobten auf der riesigen Hüpfburg, zeigten ihr Können beim Dosenwerfen und bei den Geschicklichkeitsspielen. Aber auch die Spaß-Olympiade des Jugendzentrums Frisbee begeisterte sowohl die Teilnehmer als auch die Zuschauer.


Die ganz kleinen "Krusenbuscher" hatten ihren Spaß auf der Bobby-Car-Bahn mit verschiedenen Schikanen wie Rampen, Weidentunnel und Wippen. Die musikalischen Höhepunkte wurden durch den Chor der Grundschule, die Musikschule Robotta und den Chor "Cantus et Musica" gesetzt. Ein weiteres Highlight war der -von der Debeka unterstützte- Luftballonwettflug, die Anhängekarten wurden übrigens vom Werbegrafiker Gildehaus gestellt (vielen Dank!!). Die Auslobung der Preise wird aber erst im Oktober stattfinden, wenn auch wirklich alle Karten bei uns eingegangen sind. Außerdem konnte man beim Schokolinsenschätzen mit etwas Glück den von der Debeka ausgelobten Hauptpreis "Besuch des Zoos Jaderberg" gewinnen. Beim Krusenbuscher Stadtteilrätsel waren hingegen Ortskenntnis, Erfahrung und natürlich auch Fortune gefragt, um den von der Stadt Oldenburg gestellten Familientagespass für das Olantis-Bad einstreichen zu können.


Auch diesmal konnte man den Stadtteil Krusenbusch wieder per Kutsche "erfahren"; was auf großes Interesse (und lange Warteschlangen) stieß. Bei Kaffee & Kuchen bzw. Bratwurst & Getränken oder Crêpes kamen die Besucher des Familienfestes schnell miteinander ins Gespräch und eigentlich ging dieser Nachmittag wieder viel zu schnell vorüber …. Abschließend nochmals vielen Dank an alle Mitwirkenden und natürlich an die Kuchenbäcker & Verkäufer, die Würstchengriller, die Auf-/Abbauer, die Villa Kunterbunt (Strom & Wasser), die Grundschule (Tische & Bänke), die Musikschule Robotta (Musikanlage), die Debeka-Versicherung & die LzO (Preise-Sponsoring), die Fa. Cassens (Baumaterial) undundund. Es ist einfach toll, wenn solch ein Fest durch die unterschiedlichste Mithilfe aus dem Stadtteil und umzu auf die Beine gestellt werden kann.


Einkaufsmarkt in Krusenbusch

Der nwz vom 04. September war zu entnehmen, dass die Büntinggruppe nicht nur den Combimarkt an der Bremer Heerstraße erweitern möchte, sondern gegebenenfalls auch einen sogenannten "Vollsortimenter" in Krusenbusch einrichten würde. Noch im Oktober ist mit einer Entscheidung zu rechnen. Zu diesem Thema veranstaltete der Bürgerverein bereits vor den Sommerferien verschiedene Besprechungen mit den Ratsvertretern sowie mit dem OB Schwandner, um mit Nachdruck auf die miserable Versorgungssituation in unserem Stadtteil aufmerksam zu machen. Rat und Verwaltung haben unser Anliegen mit Verständnis aufgenommen und offensichtlich einen potentiellen Investor für den Standort Krusenbusch finden können. Bis dato war dafür vorrangig ein Grundstück am Kreisel / Gerh.-Stalling-Straße vorgesehen. Die Resonanz auf das öffentliche Ausschreibungsverfahren war jedoch eher verhalten, was angesichts dieses suboptimalen Standortes abseits der Bebauung durchaus nachvollziehbar ist. Nunmehr wird von der Büntinggruppe der Standort "Edekaberg" am Beentweg / Am Schmeel favorisiert; der Standort Schafgarbenweg steht bei dem Interessenten indes überhaupt nicht zur Disposition. Der Bürgerverein befürwortet grundsätzlich die Ansiedlung eines Einkaufsmarktes in Krusenbusch. Der Standort "Edekaberg" erscheint durchaus attraktiv, weil er sich mitten im Stadtteil befindet und insofern gut erreichbar ist. Der vorhandene Spielplatz müsste dafür allerdings weichen. Diesbezüglich fordern wir eine ortsnahe Umsiedlung, z.B. eine attraktive Wiederbelebung des aufgegebenen Spielplatzes südlich des Beentweges am Wanderweg. Darüber hinaus halten wir es für erforderlich, dass eindeutige Regelungen im Interesse der Anwohner vereinbart werden, um das Störpotential (z.B. durch morgendlichen Anlieferverkehr und auch den Kundenverkehr) auf die Bedürfnisse der angrenzenden Wohnfunktion abzustimmen. Für entsprechende Gespräche stehen wir gerne zur Verfügung.


Reparatur der Tweelbäker Tredde

Kurz vor den Sommerferien veranstaltete der Bürgerverein einen Ortstermin mit Herrn Prof. Müller (Leiter des FD Verkehr), um über die zukünftige Unterhaltung / Herrichtung der Tweelbäker Tredde zu sprechen. Anlass war einerseits der zunehmend schlechtere Zustand dieser Straße und andererseits die Zusagen im Rahmen des STEP (Stadtteilentwicklungsplanes), dass die Straßen nach Abschluss des Neubaugebietes Schafgabenweg wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt würden. Zwischenzeitlich sind die Baumaßnahmen im Neubaugebiet weitgehend abgeschlossen und die Tweelb. Tredde ist zwischen August-Wilhelm-Kühnholz-Str. und Brahmweg fertig gestellt worden. Aber der Teil Brahmweg bis Schafgabenweg steht noch aus. Aus Sicht des Bürgervereins muss die Wiederherstellung nunmehr aber bis zum kürzlich erstellten Krokusweg erweitert werden, weil auch hier im Auftrage der Stadt eine Straße gebaut wurde, die zu erheblichen Straßenschäden an der Tweelb. Tredde geführt hat. Wesentlich ist dabei, dass diese baubedingte Schadensbeseitigung nicht zu Lasten der Anlieger umgelegt wird. Nach längerer Diskussion lenkte Herr Prof. Müller ein. Im Ergebnis wurde vereinbart, dass die Stadt mit eigenem Personal nach und nach die Schäden beseitigt. Wenn dies abgeschlossen ist erfolgt eine gemeinsame Abnahme mit dem Ziel, den Vollzug der zugesagten Arbeiten einvernehmlich zu bestätigen. Der Bürgerverein wird den Abschluss dieser Wiederherstellungsmaßnahmen im Stadtteil bekanntgeben, die Zusagen der Verwaltung sind dann abgegolten. Für den westlichen Teil der Tweelb. Tredde (Dießelweg bis Am Schmeel) bleibt es vorerst bei der Instandhaltung eines verkehrssichern Zustandes durch die Stadt. Sollten verkehrsgefährdende Schäden auftreten, ist die Stadt umgehend zu informieren (der Bürgerverein wird eingehende Hinweise umgehend weiterleiten.)


Kurz gemeldet …

ZAAB:

Zum 01.01.2009 wird die "Zentrale Aufnahme- und Ausländerbehörde" (ZAAB) zu einer Behörde zusammengefasst, Hauptsitz ist Braunschweig. Zwischenzeitlich gab es die Befürchtung, die hiesigen Arbeitsplätze würden durch die Zusammenlegung gefährdet und zudem müsse die ZAAB einen neuen Standort finden, weil die Verträge mit dem Kloster Blankenburg nach 2011 nicht verlängert würden. Nunmehr zeichnet sich jedoch ab: Die jetzigen Standorte bleiben erhalten und die Arbeitsplätze werden absehbar nicht abgebaut. Insofern ist auch nach 2011 keine Schließung des Klosters Blankenburg geplant; derzeit werden vielmehr Möglichkeiten für eine künftige Trägerschaft des Klosters ausgelotet.

Spielplatz Farnweg:

Bei dem neuen Spielplatz am Farnweg / Im Krusenbusch fehlen noch immer die Sitzbänke und die Mülleimer. Außerdem sollten dringend die Hinweisschilder aufgestellt werden, dass beim Klettern auf dem Gerüst kein Fahrradhelm getragen werden darf (Verletzungsgefahr!!)


Terminausblick für 2008

07. November:

Lichterfest um 18:00 Uhr (Laternenlaufen und anschließend Lagerfeuer am Vereinsheim, Bratwürstchen und Heißgetränke inbegriffen!)
14. November:
Vorweihnachtlicher Preisskat um 19:30 Uhr im Vereinsheim


Zur nächsten Bürgervereinssitzung am Mittwoch den 08. Oktober um 20 Uhr im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz laden wir alle interessierten Krusenbuscher herzlich ein.


Wolfgang Briem

info@buergerverein-krusenbusch.de