BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Monatszeitung" Oktober 2010


Geplante Einstellung des Schulbusbetriebes

Anlässlich der Schulausschusssitzung im September beantragte die Verwaltung erneut die Streichung der Schulbusfahrten von Krusenbusch zum Schulzentrum in Kreyenbrück sowie einer Schulbuslinie in Ofenerdiek. Hintergrund für diese Bestrebungen seien die hohen Kosten solch eines freiwilligen Angebotes. Der Wegfall sei als „… Beitrag zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung … sowie aus ökologischen Gründen“ (Zitat der Vorlage Nr. 10/0551) durchaus sinnvoll. (ironische Anmerkung: Die Einstellung des gesamten VWG-Busverkehrs wäre somit doch ein Gesundbrunnen für Oldenburg, würde den Haushalt erheblich entlasten und wäre sicherlich von den Krankenkassen förderfähig !?).

Der BV hat sich vehement dagegen ausgesprochen und sofort alle Fraktionen sowie die beteiligten Schulen informiert bzw. um Unterstützung gebeten. Sachlich geht es darum, dass aus unserem Stadtteil aktuell jeden morgen ca. 130 Schüler zum Schulzentrum anreisen müssen. Aufgrund der trennenden Bahnlinie ist das per Fahrrad (ca. 6,5km) grundsätzlich leistbar, aber insbesondere im Winterhalbjahr äußerst unattraktiv. Die Nutzung der regulären Buslinien würde zur „rushhour“ hingegen die verfügbare Beförderungskapazität sprengen. Außerdem gibt es keine Bushaltestellen in die Nähe des Schulzentrums, sodass zusätzliche Fußwege von >1km zu bewältigen sind; die Anreisezeiten verlängern sich entsprechend. Die Aufrechterhaltung des Schulbusbetriebes, wenigstens im Winterhalbjahr, ist für unseren kinderreichen Stadtteil von großer Bedeutung (Stichwort: Bildungschancen, Familienfreundlichkeit, Wohnstandortqualität) und darf nicht leichtfertig eingespart werden. Vielmehr sind dabei auch die indirekten Folgekosten zu berücksichtigen.

Insofern erwarten wir von Politik, Verwaltung und VWG die Erarbeitung von konstruktiven Lösungsstrategien zur Aufrechterhaltung der Schülerbeförderung zur nächstgelegenen Bildungseinrichtung, sei es durch spezielle Schulbusse, Anpassung der regulären Buslinien oder anderweitige Optimierungen. Der BV hat diesbezüglich ja schon verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt und hofft auf entsprechende Berücksichtigung.


Preiskniffelturnier in Krusenbusch

Der Bürgerverein veranstaltet am Samstag den 30. Oktober sein nunmehr 5. Preiskniffelturnier im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz an der Tweelbäker Tredde. Hierzu laden wir alle interessierten MitbürgerInnen herzlichst ein. Es wird wieder jede Menge Spaß und Geselligkeit geboten. Außerdem bleiben wir unserem Motto treu „Keine(r) geht hier ohne Preis Nachhause!“ Einlass ab 19:30Uhr, Würfeln von 20 bis ca. 22 Uhr, Veranstaltungsende ist stimmungsabhängig. Die Startgebühr beträgt 3 Euro; Voranmeldung nicht notwendig. Für Rückfragen A. Hammer Tel. 16888.


Kurz gemeldet …

Der Schaukasten beim Bäcker (Dießelweg) wurde zwischenzeitlich umgesetzt und kann nun wieder mit aktuellen Informationen bestückt werden.

Noch in diesem Herbst werden wir mit der Stadtverwaltung eine Straßenbegehung in Krusenbusch durchführen. Gravierende Mängel bitte kurzfristig mitteilen unter: info@buergerverein-krusenbusch.de oder A. Hammer Tel. 16888.


Terminvorschau

30. Oktober: Preiskniffelturnier
5. November: Lichterfest
19. November: Preisskatturnier


Zur nächsten öffentlichen Bürgervereinssitzung am Montag den 11. Oktober 2010 um 20 Uhr im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz laden wir alle interessierten MitbürgerInnen herzlichst ein.


Wolfgang Briem


Archiv