BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Monatszeitung" September 2010


BV wird 10x „Bücherpate“

Die ehrenamtlich betriebene Schulbücherei in der Grundschule kommt allen Kindern im Stadtteil zugute und verdient besondere Anerkennung. Die Kinder können sich dort während der großen Pause und dienstags nachmittags mit Lesefutter für jeden Geschmack versorgen.

Um stets ein interessantes Leseprogramm zu bieten, benötigt die Bücherei ständig neue moderne Bücher - besonders für das Erstlesealter. Daher wurde die Bücherpatenschaft entwickelt: Bei verschiedenen Schulveranstaltungen können Bücher für die Bücherei erworben werden. Der Besitzer erhält eine Patenurkunde und wird vorn im Buch als Bücherpate eingetragen. Dieses Buch darf zuerst vom Paten gelesen werden und geht dann in den Bestand der Bücherei über.

Zur Unterstützung der Büchereiarbeit hat der BV bei der diesjährigen Einschulung 10 Bücher erworben. Hoffentlich haben viele Kinder Ihre Freude an unserer Auswahl von Mädchen- und Jungenbüchern für verschiedene Altersgruppen.


Fledermauswanderung im Ortsteil Krusenbusch

Die Fledermausführung am 8.August bildete den Auftakt zu verschiedenen Veranstaltungen des BV zum Thema Natur. 20 Erwachsene und 33 Kinder bzw. Jugendliche lernten von den beiden NABU-Pädagoginnen viel über das Leben der Fledermäuse.

Treffpunkt war der Spielplatz am Schafgarbenweg, denn hier hatten die Späherinnen des BV (Andrea Sobich und Annette Hammer) zuvor die meisten Fledermäuse beobachten können. Nach einem gemeinsamen Anfangsspiel aller Teilnehmer "Fledermäuse verlassen nachts die Höhle" wurde die Gruppe geteilt. Meike Schleppegrell (NABU) führte die Kinder im Grundschulalter und Silke Kreusel (NABU) die Älteren. Für die Kinder wurde das Thema sehr anschaulich aufbereitet und mit Spielen ergänzt. Aber auch für die anderen Teilnehmer gab es jede Menge spannende Informationen.

Als es dämmerte, warteten alle neugierig auf den Auftritt der Hauptdarsteller, der Fledermäuse. Und diese ließen, trotz des einsetzenden Regens, nicht auf sich warten. Es konnten mehr als 10 Fledermäuse beobachtet werden. Hauptsächlich Breitflügelfledermäuse, aber auch Abendsegler und die Zwergfledermaus. Mit Hilfe der Detektoren konnten auch Wasserfledermäuse gehört werden.

Nach diesem erfolgreichen Projektstart freuen wir uns auf eine weitere Führung im nächsten Jahr. Zuvor wollen wir Fledermauskästen und Nistkästen für Vögel aufhängen. Eine Bastelaktion im Herbst ist in Planung.


Das Familienfest, ein Krusenbuscher „highlight“

Am Samstag dem 15. August veranstaltete wir unser sechstes Familienfest in Folge auf der großen Spielplatzwiese am Schafgarbenweg. Bei bestem Festwetter kamen zahlreiche Besucher, um einen abwechslungsreichen und geselligen Nachmittag zu verleben. Nach der Begrüßung durch Thorsten Evers (Festausschuss) begeisterten zwei Cheerleading-Gruppen des GVO durch ihr artistisches Können. Anschließend beeindruckte die wohl jüngste Bauchtanztruppe Oldenburgs die Anwesenden. Aber auch die drei farbenfrohen Folkloretanzgruppen zogen mit osteuropäischem Flair die Zuschauer in ihren Bann.

Anschließend tobten die Kinder auf der riesigen Hüpfburg, zeigten ihr Können beim Seiltanz auf dem Balancierband, beim Dosenwerfen und verschiedenen Geschicklichkeitsspielen. Aber auch das Torwandschießen, die „Spaß-Olympiade“, die Bobby-Car-Bahn und die Kutschfahrt fanden lebhaften Zuspruch. Der Hegering Hatten erklärte darüber hinaus im „Infomobil Natur“ äußerst fachkundig und sehr anschaulich die heimische Tierwelt. Musikalische Akzente setzten letztlich wieder der Schulchor und die „Jungmusiker“ der Musikschule Robotta.

Für das gesellige Miteinander sorgten das Schokolinsenschätzen, das Stadtteilrätseln und natürlich die Versorgung mit Kaffee, Kuchen, Bratwürstchen und Crêpes. (Photos unter www.buergerverein-krusenbusch.de )

Abschließend nochmals vielen Dank an alle Helfer und die Mitwirkenden: Villa Kunterbunt, Grundschule, Musikschule Robotta, Debeka-Versicherung, Fa. Cassens, TuWas, Jugendfreizeitstätte Frisbee, Hegering Hatten, KSV; GVO.


Terminvorschau

30. Oktober: Preiskniffelturnier
5. November: Lichterfest
19. November: Preisskatturnier


Zur nächsten öffentlichen Bürgervereinssitzung am Montag den 11. Oktober 2010 um 20 Uhr im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz laden wir alle interessierten MitbürgerInnen herzlichst ein.


Wolfgang Briem


Archiv