BV Krusenbusch, Beitrag "Oldenburger Monatszeitung" September 2013


Strategieplan Mobilität und Verkehr 2025

Am 7. August veranstaltete der Fachdienst Verkehr eine interessante Bürgerbeteiligung zum Thema Mobilität und Verkehr. Das Ganze war angelegt als eine offene Dialogveranstaltung, wo die Mitwirkenden im Dreiviertelstundentakt durch verschiedene Themen-Workshops (Rad-, Fuß-, Personennahverkehr und ÖPNV) wandern. Das emotionale Konfliktfeld Bahnverkehr wurde hierbei bewusst ausgeklammert, um für die anderen Verkehrsbelange ausreichend Raum zu belassen. Zu jedem Themenbereich wurde von der Verwaltung ein kurzer Überblick gegeben und die wichtigsten Zielfelder benannt. Anschließend konnten die Teilnehmer - sozusagen als „aktive Experten“ - ihre Ansichten, Erfahrungen und Ideen einbringen und diskutieren. Davon wurde sehr rege Gebrauch gemacht. Auch der BV nutzte diese Gelegenheit, um auf die dringlichsten Krusenbuscher Verkehrsthemen hinzuweisen: Die Haushaltsmittel für die Straßenunterhaltung sind bei Weitem zu gering, um ein leistungsfähiges Straßennetz zu erhalten, statt aufwändig zu erneuern und auszubauen. Die Straßenanbindung Krusenbusch-Kreyenbrück wird verkehrlich und städtebaulich unstrittig als vordringlich angesehen, auch zur Entlastung der Cloppenburger Straße, zur Anbindung des Klinikums und zur Entwicklung des „Weißen Campus“. Probleme sind die stärkere Belastung der Klingenbergstraße und das Naturschutzgebiet. Der Fuß-/Radwegtunnel als Ersatz für die Bahnbrücke ist offensichtlich unstrittig. Dabei geht es um die kurze Anbindung der Stadtteile untereinander und um die Schulweganbindung. Beim ÖPNV wurde der verlässliche Schulbus im Winterhalbjahr gefordert. Die seit langem gewünschte schnellere Stadtanbindung über den Bahndamm scheint den Verantwortlichen erst realisierbar, wenn die Wohnbebauung von Krusenbusch bis Osternburg geschlossen ist.

BV-Familienfest 2013

Am 24. August veranstalteten wir zum zehnten Mal unser Stadtteil-Familienfest. Auch diesmal beteiligten sich wieder zahlreiche Gruppierungen, Initiativen und Einrichtungen, um den Besuchern eine bunte Mischung aus Kreativität, Sport, Spiel und geselligem Beisammensein anzubieten: Neben dem Schulchor zeigten auch die „Jungmusiker“ der Musikschule Robotta, dass Musik fasziniert und keine Frage des Alters ist; die Breakdancer der Grundschule begeisterten mit artistischen Tanzeinlagen; die Schulbücherei wartete mit einem reichhaltigen Angebot an Kinderliteratur auf; Sportlichkeit und Geschick waren beim Torwandschießen des KSV, auf der Bobbycar-Bahn und beim Dosenwerfen angesagt; die beliebten Planwagenfahrten durch den Ortsteil und der bestens besuchte Schminkstand rundeten zusammen mit den Angeboten des „Spiel-Muuh-Bil“ der AWO das Programm ab. Wichtig für solch einen familienfreundlichen Nachmittag ist uns die bewusst nicht-kommerzielle Ausrichtung, d.h. alle Spiel- und Mitmachangebote waren kostenfrei, lediglich für die kulinarischen Angebote wurden kleine Aufwandspreise erhoben. In diesem Jahr hatten wir etwas Pech, weil einige fest eingeplante Mithelfer aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen ausfielen. Da wurde die Organisation schon etwas knapp. In solch einer Situation rückte aber der Stadtteil Krusenbusch spontan ganz eng zusammen: Plötzlich gab es von den verschiedensten Seiten Unterstützung und Hilfe, eben weil dieses Familienfest mittlerweile einfach dazu gehört. Vielen Dank allen Mitwirkenden, allen Helfern, Unterstützern, Kuchenbäckern, Stromspendern, Verleihern usw., die diesen wunderschönen Nachmittag ermöglicht haben. Danke schön aber auch für die Spenden für das Familienfest- und die Osterglockenpflanzaktion (rund 150€). Wen erstaunt es da noch, dass die beliebtesten Ansteck-Buttons beim BV-Infostand "I love Krusenbusch" und "Ich wohne gern in Krusenbusch" waren !




Buntes Treiben auf dem Familienfest in Krusenbusch. Photo: Wolfgang Briem



Die Breakdancer der Grundschule zeigen ihr Können. Photo: Wolfgang Briem



König der Rollenrutsche. Photo: Wolfgang Briem



Krusenbuscher Tigerteam. Photo: Wolfgang Briem


Kurz gemeldet:

  • Das Halteverbot an der Grundschule (bis 13 Uhr) muss an die Zeiten der neuen Ganztagsschule angepasst werden.

  • In der 30er-Zone Am Schmeel ist zunehmend zu beobachten, dass Busse und LKWs im Begegnungsfall den Fußweg befahren; erste Schäden sind erkennbar.

  • Die wassergebundenen Mehrzweckstreifen am Dießelweg und im Heimeck müssen wieder aufgefüllt werden; nach Niederschlägen steht hier das Wasser.

  • Die Straßenreinigung auf der Tweelbäker Tredde endet offensichtlich bereits beim Brahmweg, d.h. das Teilstück bis zum Rüschenweg wird nicht unterhalten.

  • Der Wanderweg Brahmweg (zur Gerhard-Stalling-Str.) muss fein aufgesplittet werden, weil zwischenzeitlich die groben Schottersteine Probleme verursachen.


Termine

26. Oktober, 19.30 Uhr: Preiskniffelturnier im KSV-Vereinsheim. Einlass 19.30 Uhr, Spielbeginn 20 Uhr

Die nächste öffentliche Bürgervereinssitzung findet am Montag den 9. September um 20 Uhr im Vereinsheim auf dem KSV-Sportplatz statt. Alle interessierten MitbürgerInnen sind - wie immer - herzlich willkommen.


Wolfgang Briem, Schriftführer