Bürgerverein Krusenbusch e.V.
Turmuhr

Moin, wir posten regelmäßig aktuell bei facebook in der Gruppe
"Krusenbusch in Oldenburg"
oder auch unter
"Bürgerverein Krusenbusch e.V.!

Auf dieser Webseite wird ab Mai 2022 nichts Neues mehr präsentiert.
Sie dient nun als Archiv zum Stöbern in den Aufzeichnungen des Bürgerverein Krusenbusch e.V.  seit 2003.

Aktuelles liest man ab sofort unter
www.buergerverein-Krusenbusch.de



Informationen aus dem Vorstand


Jahreshauptversammlung 2022
Am 21. April fand im Vereinsheim am Brahmweg die diesjährige Jahreshauptveranstaltung statt. Auf den im September 2021 neu gewählten 1. Vorsitzenden Lutz Witthohn kam also bereits nach 7 Monaten die Aufgabe zu, eine solche Mitgliederversammlung leiten zu müssen, was er souverän meisterte.

Besonderes Interesse galt dem Vortrag von Silke Kreusel vom NABU über das Thema "Insektenfreundlicher Garten", in dem sie die Anwesenden nicht nur über den Unterschied zwischen "insektenfreundlich" und "bienenfreundlich" aufklärte. Sie beschrieb auch an Beispielen, wie eine standortgerechte Bepflanzung eines Gartens aussehen kann oder welche bei uns sehr beliebte Pflanzen ursprünglich überhaupt nichts
mit unserer geografischen Lage zu tun haben (Rhododendron, Kirschlorbeer, Hortensie usw.). Der Rückgang der vorhandenen Insektenarten um bis zu 75 % bedeutet einen dramatischen Rückgang der biologischen Vielfalt mit erhebliche Konsequenzen für alle Lebewesen auf der Erde.
Frau Kreusel brachte Flyer mit, die über die "NABU Gertenberatung Insektenvielfalt" informieren und dieser Flyer kann über diesen LINK heruntergeladen werden.

In seinem Bericht beschrieb Lutz Witthohn die vielfältige Aktivitäten des Bürgervereins, über die auch weiter unten auf dieser Webseite informiert wird. Zudem gab er einen kleinen Überblick über fünf Jahrzehnte Bürgerverein Krusenbusch e.V., denn im Herbst jährt sich die Gründung zum 50. Mal.

Nach weiteren Berichten (z.B.  vom Schatzmeister Manfred Kreye) wurde dem Vorstand von der Mitgliederversammlung die Entlastung ausgesprochen.

Der Vorstand konnte bei den Wahlen vervollständigt werden, Marko Stieglitz übernimmt ab sofort das Amt des 2. Vorsitzenden.

Die Pause konnte zur Stärkung genutzt werden. Wer mochte konnte einen Imbiss bekommen, wahlweise Bratwurst, vegetarische Wurst oder Schweinesteak).
++

Beim Stadtteilgarten am Heimeck steht seit dem 26. April ein TIPI!
Tipi
Was es damit auf sich hat, zeigt eine Schautafel rechts neben dem Tipi.
Es wird hoffentlich reichlich im Sinne seiner Bestimmung genutzt.
Weitere Informationen folgen bald.

++

Aufruf!

Krusenbusch und die Eisenbahn

Die älteren Einwohner*innen in Krusenbusch wissen es natürlich, auch vielen Hinzugezogenen ist es klar, dass der Stadtteil Krusenbusch eine lange und intensive Verbindung mit der Eisenbahn hat. Einerseits wegen der Bahnstrecke Oldenburg-Osnabrück, die unseren Stadtteil im Westen begrenzt, andererseits wegen der Erinnerung an einen „
Bahnhof Krusenbusch“ (die VWG-Haltestelle gibt es noch!) und den großen Verschiebebahnhof zwischen Krusenbusch und Bümmerstede, der sich lange Jahre nicht nur akustisch bemerkbar machte, sondern auch vielen Krusenbuschern einen Arbeitsplatz und somit ein Auskommen bot. Angst und Schrecken gab es während des Zweiten Weltkrieges, als auch die Gleisanlagen vor Ort Ziel mehrerer Bombenangriffe waren und so mancher Sprengkörper spürbare Schäden in der Wohnbebauung hinterließ. Bis heute ist das komplett aufgegebene Bahngelände nicht abschließend von Blindgängern befreit.

Nun hat der Bürgerverein Krusenbusch e.V. eine Initiative gestartet, diesen Aspekt der Krusenbuscher Geschichte im Rahmen eines Projektes „Kunst im öffentliche Raum“ zu thematisieren. An der Ecke der Straßen Tweelbäker Tredde/ Am Schmeel soll eine Skulptur das Thema „Eisenbahn“ sichtbar machen.

Zur Begleitung und Erweiterung dieses Projektes möchten die Initiatoren eine Dokumentation mit Bildern oder auch Dokumenten erstellen.
Daher bittet der Bürgerverein alle Krusenbuscherinnen und Krusenbuscher einmal nachzusehen, ob sie passende Fotos und/oder Dokumente besitzen, die sie uns für diese Dokumentation leihweise zur Verfügung stellen können. Was immer zum Thema Krusenbusch und die Eisenbahn passt, ist herzlich willkommen.

Kontakt per Email an vorstand@buergerverein-krusenbusch.de oder persönlich über die Vorstandsmitglieder Lutz Witthohn, Marko Stieglitz, Ronald Borm, Annette Hammer, Manfred Kreye oder einen/eine Beisitzer*in.

Webseiten
a) bvk-ol.de (wie hier zu sehen, alt und nicht mehr aktuell)
b) buergerverein-krusenbusch.de (neu und ausbaufähig)


++


Weitere Eindrücke von den Aktivitäten der Aktion "Stadtteilgarten" im Heimeck:

Garten1
Es wird fleißig gepflanzt!
Gerten2
Schilder weisen auf die Pflanzen  hin.
Tee und Kaffee
Der freundliche Nachbar spendet Tee, Kaffee und etwas Süßes! Danke!

Am 9. April wurde wieder gekniffelt!
Kniffel April 22

++

Die Aufräumaktion am 26. März war in Krusenbusch ein voller Erfolg. Generationenübergreifend wurde fleißig Abfall gesammelt und zum Sportplatz gebracht. Da schmeckte allen der Imbiss im Anschluss besonders gut.

Aufräumen 22

+++



JHV2022

Hier erste Eindrücke von der "Stadtteilgarten-Krusenbusch-Aktion" im Heimeck am Samstag, den 12.03.2022. Die Stadtgärten der Innenstadt bekommen sozusagen kleine Geschwister in den Stadtteilen. Selbermachen ist angesagt, die Stadt gibt einen Zuschuss zu den Materialkosten. Eine Aktion vom Bürgerverein Krusenbusch.
Heimeck1
Die "50" ist ein Hinweis auf das Jubiläum vom Bürgerverein (1972-2022)
Manfred
Manfred ist nicht zu bremsen!
Kaffee
Ein Kaffee aus der Nachbarschaft uns Freude schafft!
Heimeck2
Ein Anfang ist gemacht - bald geht es weiter!




Aktuelle Info der VWG für Krusenbusch!

Umleitung!
Linie 313/323/N40: Endhaltestelle Krusenbusch aufgehoben
10.03.2022 03:00 - 18.04.2022

Wegen massiver Schäden im Fahrbahn Belag kann der Wendekreis der Endhaltestelle Krusenbusch ab Donnerstag, 10.03.2022 bis auf weiteres nicht mehr angefahren werden.

Busse der Linien 313, 323, N40 fahren eine Umleitung über Tweelbäker Tredde und August-Wilhelm-Kühnholz-Str.

An der Ecke Tweelbäker Tredde/ Schafgarbenweg werden die Ersatzhaltestellen Schafgarbenweg eingerichtet.

Die Bedienung der regulären Haltestellen
Schafgarbenweg,
Schwertlilienweg und
Krusenbusch
werden aufgehoben.

Logo

Der Vorstand des Bürgervereins wünscht allen Krusenbuscher*innen eine stabile Gesundheit, passt auf euch auf, nehmt Rücksicht und bleibt zuversichtlich. Es kommen sicher wieder bessere Zeiten!

Die Webseite vom Bürgerverein ändert sich bald.

Bereits in wenigen Tagen wird sich ihr Aussehen deutlich verändern. Ein Team der BBS Haarentor hat sich daran gemacht, für uns ein moderneres Aussehen zu erarbeiten.
Über einen Link wird aber auch die "alte" Seite zum Nachgucken weiterhin erreichbar sein.
Seid gespannt!
Wer mal "schnuppern" möchte klickt die vorläufige Warnmeldung weg und bekommt einen ersten Eindruck von der neuen Seite.


Es tut sich etwas Rätselhaftes vor der Schule!
Eingeweihte wissen, um was es bei den Arbeiten geht!
Zelle1

Achtung!
Es ist wieder an der Zeit!
Aufräumen2022a

Logo
Aktuelle Terminänderungen!

Jahreshauptversammlung 24.02.22 - auf den 21. April 2022 verschoben!
OL räumt auf - 26. März (siehe oben!)
Kniffelturnier 09.04.22
Projekt Stadtgarten im Mai (Vorbereitungen laufen!)
Spargeltour 12.06.22
Familienfest 03.09.22
Kniffelturnier 15.10.22

Für die Wiederbelebung des Skat-Turniers benötigen wir ein Vorbereitungsteam!
Wer Interesse hat, melde sich bitte beim Vorstand.

Alle Veranstaltungen stehen unter dem Vorbehalt der jeweils geltenden Pandemie-Regeln.


Logo

Jubiläumsjahr 2022

Der Bürgerverein Krusenbusch besteht seit 1972!

Aus Anlass des 50jährigen Bestehens des Bürgerverein Krusenbusch im Jahr 2022 gibt es für alle Mitglieder als Geschenk einen Kalender mit Krusenbuscher Motiven, gezeichnet von Klaus Kertscher.



Einen Jubiläumskalender verschenken!

Wer noch ein passendes Mitbringsel sucht, für den gibt es hier einen Tipp: Die Jubiläumskalender, die jedes BV-Mitglied geschenkt bekommt, sind auch für

5 Euro

käuflich zu erwerben, z. B. für Verwandte, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen etc. Bei Interesse bitte bei mir melden
(Tel. 203115 oder manfred.kreye(at)gmx.de)
(oder in der Bäckerei Bittner erwerben)

Beispielfoto
Kalender22

Logo


Elterninitiative/Verkehrsausschuss
Die sehr aktive Elterninitiative „Verkehrsausschuss/Elterntaxis“ an der Grundschule Krusenbusch erläuterte ihr Projekt zur Entzerrung der oft gefährlichen Situation vor der Schule am Diesselweg. Das an den „Hüttenbuscher Schulexpress“ angelehnte Vorhaben soll durch Spenden finanziert werden.

Unter dem Titel
Schulexpress soll Sicherheit bei Oldenburger Schulweg erhöhen
hat die NWZ am Montag, den 03.01.2022 einen ausführlichen Artikel über das Projekt veröffentlicht.
Er ist im Internet aber wohl nur für "PLUS-Abonennten" lesbar.
Der Artikel soll aber auch in den Schaukästen des Vereins zu sehen sein.

Link zum NWZ-Artikel


Logo
Die Radfahrergruppe war wieder unterwegs!
Radtour2022Feb
Diesmal ging es bei trockenem Wetter über Tweelbäke und Altmoorhausen, südlich vorbei an Wüsting zum Tweelbäker See. Von dort aus waren es nur noch ein paar Minuten bis nach Krusenbusch, wo es unterdessen zu regnen angefangen hatte. Etwa 20km wurden ohne Hast zurückgelegt. Danke an den Tourguide Heinz Drinkuth!

Logo


Die Kontaktbeamtin für Oldenburgs Süden

Heike G.

In der November-Sitzung stellte sich die für Krusenbusch zuständige Kontaktbeamtin der Polizei, Frau Heike Grunze, den Mitgliedern vor. Sie berichtete von ihrer Arbeit und den zukünftig regelmäßig stattfindenden Sprechstunden.


Logo


Am 30. September 2021 fand die
Jahreshauptversammlung 2021
im Vereinsheim des KSV statt.
Die Veranstaltung war gut besucht. Der Beitrag von Herrn de Boer vom OOWV bezüglich der möglichen Vermeidung von Starkregenproblemen war sehr interessant und ging nicht nur auf Krusenbuscher Verhältnisse ein. Auch die Gesamtsituation in Oldenburg wurde betrachtet. Interessenten und Interessentinnen konnten Zwischenfragen stellen und bekamen ausführliche Antworten.

Bevor die anstehenden Vorstandswahlen durchgeführt wurden, würdigte Lutz Witthohn die vierjährige engagierte Arbeit des scheidenden 1. Vorsitzenden Manfred Kreye.

Nachdem mit Lutz Witthohn der neue 1. Vorsitzende gewählt worden war, gab es leider keine/n Kandidaten/Kandidatin für den 2. Vorsitz. Hier muss später eine Lösung gefunden werden, vielleicht demnächst in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung.

Hier die Wahlergebnisse komplett:

1. Vorsitzender: Lutz Witthohn, einstimmig.
2. Vorsitzender: Dieser Posten blieb mangels Kandidaten vakant!
3. Vorsitzender: Ronald Borm, einstimmig.
Schriftführerin: Annette Hammer, einstimmig.
Kassenwart: Manfred Kreye, einstimmig.
Beisitzer: Marko Stieglitz, Carsten Hillen, Michael Oetken, Helga Rohde, Wolfgang Briem, Sven Oellerich, Heinz Drinkuth. (ohne Gegenstimme)
2. Kassenprüfer: Klaus Obermann, einstimmig.

Alle gewählten Personen nahmen die Wahl an.

Danke an Michael Oetken für die gute Wahlleitung!



Radtour Hinweis

Logo
Der Bouleplatz
...kann genutzt werden.
- Unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln! -
Wegen der Umsetzung der Eingangspforte im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen für die neue Kita ist der Bouleplatz frei zugänglich. Man braucht keinen Schlüssel mehr.
Es gibt neue Boule/Petanque-Regeln, die können unter folgendem Link eingesehen werden:
Boule/Petanque 2021
(Es öffnet sich ein neues Fenster)

Logo


Etwas Ungewisses....
Krusenbusch hat an der Tweelbäker Tredde eine
Poststelle?
Sie befindet sich gegenüber der Einmündung vom Schafgarbenweg.
Die Öffnungszeiten sind ?????????????

Logo

Aus aktuellem Anlass:

Niedersächsische Verordnungen über
Corona-Maßnahmen (Übersichtsseite)


Unser Info-Flyer zum Bouleplatz

Flyer Bouleplatz

Wenn ihr spielt, bitte haltet Abstand!
Corona schleicht noch durch die Landschaften!

Logo
Unser Bürgerverein in Krusenbusch

Bürgervereine unterscheiden sich von Bürgerinitiativen darin, dass sie auf Dauer eingerichtet sind und ihre Mitarbeit für alle kommunalen und alle Bürgerinteressen betreffenden Angelegenheiten anbieten. Bürgerinitiativen sind dagegen auf ein bestimmtes einzelnes Ziel gerichtet und haben, sobald dieses erreicht ist, ihre Aufgabe erfüllt und die Tätigkeit beendet.

Als Aufgabe unseres Bürgervereins sehen wir vorrangig die Verbesserung der Wohnqualität und Lebensverhältnisse in unserem Stadtteil. So sind wir in erster Linie Ansprechpartner für Belange vor Ort und sehen uns als Bindeglied zwischen Bürgern und Stadtverwaltung sowie Stadtrat, denn der Einzelne kann in den meisten Fällen wenig erreichen.

Der Bürgerverein ist eine Aktionsgemeinschaft von Bürgerinnen und Bürgern, die am Geschehen ihres Stadtteils interessiert sind und durch örtliche Kenntnis wissen, wo es Unzulänglichkeiten gibt und wie diese ggf. verbessert oder abgestellt werden können. Dazu nimmt der Bürgerverein Anregungen und Wünsche der Bürger entgegen und nutz seinen guten „Draht“ zu Kommunalpolitikern und Ämtern, sowie zu Parteien, Kirchen und anderen Institutionen. Mit seinen Mitgliedern im Rücken kann der Bürgerverein Belange und Wünsche der Bürger wirkungsvoller vortragen als Einzelne. Daneben setzt sich der Bürgerverein für eine gute Nachbarschaft ein und richtet hierzu diverse Veranstaltungen aus. Bei all unseren Aktivitäten sind wir in unserem Handeln parteipolitisch und konfessionell neutral und ungebunden. Dabei sind wir selbstlos tätig und verfolgen nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Wir sind als gemeinnützig anerkannt.

Unsere neuesten Projekte für den Stadtteil sind der Bau eines Boule-Platzes in Krusenbusch und die Forcierung des Bauvorhabens zur Unterführung der Bahnlinie - zur besseren Erreichbarkeit von Bümmerstede mit Fahrrad, Rollstuhl oder zu Fuß.

Zur Umsetzung solcher und andere Projekte brauchen wir die Unterstützung einer breiten Bürgerschaft in unserem Stadtteil und damit eine möglichst großen Mitgliederzahl, um bei Forderungen gegenüber der Verwaltung und dem Rat der Stadt Oldenburg eine größere Gewichtung zu haben.

 Bitte überlegen Sie, ob Sie uns mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen können und wollen.

Um allen Bewohnern - gleich welchem Einkommen - die Mitgliedschaft zu ermöglichen, beträgt der Beitrag im Bürgerverein Krusenbusch lediglich ein Euro pro Monat, das heißt 12 Euro pro Jahr. Wir glauben, dieser Jahresbeitrag überfordert niemanden. Zudem hat jedes Mitglied bei „Nichtgefallen“ jährlich die Möglichkeit zur Kündigung.

Wir vom Vorstand würden uns freuen, bald von Ihnen zu hören oder Sie auf einer unserer öffentlichen Sitzungen begrüßen zu können. Wir treffen uns jeden 2. Montag im Monat um 20:00 Uhr im Vereinsheim des Krusenbuscher Sportvereins, Tweelbäker Tredde 60

Wenn Sie Fragen haben, scheuen Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir würden uns darüber freuen.

Freundliche Grüße

Manfred Kreye

(Kassenwart und ehem.1.Vorsitzender)

 

 Logo

Das Foto zeigt unsere schöne stattliche Grundschule am Diesselweg.


Hinweis: Auch in der Facebook-Gruppe "Krusenbusch in Oldenburg" gibt es immer mal wieder interessante Informationen aus dem Ortsteil und auch vom Bürgerverein.


 

www.putzfrau-agentur.de